Unternehmens­portrait
Interview Thomas Mück

Akademie Würth

2020

Technische Beratung

Spezialisierungen: Arbeitsschutz und Arbeitsmedizin Logistik/Supply-Chain-Management Umweltmanagement/Ressourceneffizienz und Nachhaltigkeit

Größenklasse B

(11 bis 50 Mitarbeiter)

Beim Changemanagement haben wir die Bedürfnisse aller im Blick.“

Thomas Mück, Leiter

Zielgenaue Unterstützung

Ob Datenschutz oder Arbeitssicherheit, Recycling oder E-Mobilität, Führungskräfteentwicklung oder Qualitätsmanagement, Logistikplanung oder Lieferkettenoptimierung – mittelständische Unternehmer sind mit einer Vielzahl von Herausforderungen und Risiken konfrontiert, die oftmals außerhalb ihrer Kernkompetenz liegen. Die Berater der Akademie Würth können hier weiterhelfen. Dabei orientieren sie sich immer an der unternehmerischen Situation des Kunden.

Die Akademie Würth gehört zur Würth-Gruppe und ist seit gut drei Jahren auch in der Beratung aktiv. Die Muttergesellschaft hat über 125.000 Produkte im Sortiment. Kein Wunder also, dass die Berater viel Kompetenz beim Thema „Prozessoptimierung, Qualitätsmanagement und Materiallogistik“ mitbringen. Zu diesen Ausgangsfragen kommen mittlerweile viele weitere Beratungsthemen – von der Umstellung einer Autohauskette zur E-Mobilität bis zum Datenschutz in einem Dachdeckerbetrieb. Dabei handeln die Berater immer problem- und lösungsorientiert. „Unser Ziel ist nicht, die Unternehmen auf Dauer zu betreuen, sondern Probleme zu lösen und dann auch wieder zu gehen“, erläutert der Leiter der Akademie Würth Thomas Mück.

Exakte Problemlösungen

Die Berater kommen nicht mit einem fertigen Konzept, sie hören sich zuerst die Probleme des Kunden an, sei es ein Handwerkbetrieb mit zehn Mitarbeitern oder ein international tätiger Zulieferbetrieb. „Gerade unter den Automobilzulieferern gibt es viele Spezialisten, die oft nur 20 oder 30 Mitarbeiter beschäftigen, aber trotzdem die Regeln der Automobilindustrie einhalten und beherrschen müssen“, erläutert Thomas Mück. Das ist eines von vielen Problemen, bei dem die Berater helfen können – zielgenau und mit begrenztem Aufwand. Denn ihre Spezialität ist das granulare Geschäft: Nicht der Großauftrag, der das ganze Unternehmen umkrempelt, steht im Fokus, sondern die Lösung eines genau umrissenen Problems.

Erfolgreicher Transfer

Die Kunden der Akademie Würth, die rund 30 feste Mitarbeiter beschäftigt, kommen aus unterschiedlichsten Branchen – vom Anlagenbauer bis zum Zahnarzt. Das Unternehmen verfügt über ein umfassendes Netzwerk von 350 externen Beratern, Trainern und Experten, die situationsbezogen hinzugezogen werden. Deren umfassende Schulungskompetenz erleichtert den erfolgreichen Transfer und sichert somit die Nachhaltigkeit der Beratungsdienstleistung.

Wie man Unternehmen bei Veränderungen begleiten kann, erklärt Thomas Mück von der Akademie Würth.

Wie kommt es, dass im Handelskonzern Würth seit vier Jahren auch Berater arbeiten?

Die Akademie Würth gibt es ja bereits seit 30 Jahren. Gestartet sind wir als interne Personalentwicklung für die Unternehmensgruppe. Schon bald kamen Seminare für unsere Handwerkskunden hinzu. Irgendwann haben wir gemerkt, dass die Unternehmenswelt im mittelständischen Handwerk extrem komplex geworden ist. Dies ist genau die Lücke, die wir als Berater füllen: Wir helfen unseren Kunden, mittlerweile auch jenseits des Handwerks, beim Transfer, das Gelernte in die Praxis umzusetzen. Wir sind also über 30 Jahre in das Thema Beratung hineingewachsen.

Wie laufen Ihre Beratungsprojekte ab?

In der Regel macht irgendjemand im Würth-Netzwerk uns auf ein Problem bei einem Kunden aufmerksam und vernetzt uns mit ihm. Wir führen dann vor Ort ein Statusgespräch, um zu verstehen, wo die jeweilige unternehmerische Herausforderung liegt, wo der Kunde Schmerzen hat. Wir erarbeiten dann gemeinsam ein Konzept, und wenn der Kunde einverstanden ist, implementieren wir es und stellen den Erfolg sicher. Dabei ist es nicht unser Ziel, dem Kunden unnötig viele Beratertage zu verkaufen. Stattdessen wollen wir uns nach erfolgreichem Abschluss des Projekts wieder zurückziehen, weil der Kunde allein zurechtkommt.

Beratung bedeutet immer auch Veränderung. Wie unterstützen Sie Ihre Kunden dabei?

Wir haben durch unser Netzwerk viele Spezialisten zum Thema Changemanagement. Diese ziehen wir hinzu, wenn es darum geht, Konflikte zu vermeiden oder schwelende Konflikte zu lösen. Diese können zum Beispiel durch Unsicherheit gegenüber Veränderungen entstehen oder durch die Zusammenarbeit mehrerer Generationen in den Familienunternehmen. Durch die Kooperation mit unseren Spezialisten können wir unsere Kunden extrem facettenreich ansprechen. Ein weiterer Baustein sind die Trainingsangebote unserer Akademie. Damit können wir die Kompetenzerweiterung der Mitarbeiter in den Kundenunternehmen festigen und mit Trainings untermauern.

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