Unternehmens­portrait
Interview Thomas Mück

Akademie Würth

2021

Technische Beratung

Spezialisierungen: Arbeitsschutz und Arbeitsmedizin Logistik/Supply-Chain-Management Umweltmanagement/Ressourceneffizienz und Nachhaltigkeit

Größenklasse B

(11 bis 50 Mitarbeiter)

Beim Changemanagement haben wir die Bedürfnisse aller im Blick.“

Thomas Mück, Leiter

Berater für alle Fälle

Unternehmen sehen sich den unterschiedlichsten Herausforderungen gegenüber: von der erfolgreichen Marketingausrichtung bis zur Prozessoptimierung, von der Verbesserung der Arbeitssicherheit bis zum Umweltmanagement. Meist gibt es nicht für jeden Aspekt das passende Know-how im Unternehmen. Hier kommen die Berater der Akademie Würth ins Spiel: Sie unterstützen ihre Kunden in allen Bereichen der Organisations- und Unternehmensentwicklung. Inhaltlich sind sie extrem breit aufgestellt.

Schon von Haus aus liegt den Beratern Vielfalt in den Genen: Die Akademie Würth ist Teil des Handelskonzerns Würth-Gruppe, die über 500.000 Produkte im Sortiment führt. Mit Unternehmen jeglicher Handwerks- und Industrierichtung sowie mit dem gehobenen Mittelstand hatten sie also schon immer zu tun, Prozessoptimierung, Qualitätsmanagement und Materiallogistik sind ihnen nicht fremd. Gibt es doch einmal Themen, bei denen die Berater Unterstützung brauchen, greifen sie auf ihr großes Netzwerk aus freien Beratern und Boutiqueberatungen mit Spezialwissen zurück. Mit Niederlassungen in Deutschland, der Schweiz, China und den USA sind sie zudem international aufgestellt.

Kompetenzen aufbauen

Weiterentwicklung von Organisationen und Unternehmen bedeutet in der Regel auch, dass neue Kompetenzen gefragt sind. Hier sorgen die Berater und die Trainer der Akademie dafür, dass das notwendige Know-how der Fach- und Führungskräfte analysiert und aufgebaut wird. Das Gleiche gilt für Unternehmen, die von einer neuen Generation übernommen werden: Nicht immer bringt der neue Unternehmensleiter die handwerklichen Kenntnisse seines Vorgängers mit, sondern hat stattdessen zum Beispiel Betriebswirtschaft studiert. Also muss notwendiges Spezialwissen an anderer Stelle im Unternehmen geschult werden. „Beim Transfer des Unternehmens an eine neue Generation helfen wir oft auch mit Changemanagement“, sagt Thomas Mück, der Leiter der Akademie. „Denn nicht selten ist dies eine emotionale Phase, die konfliktbehaftet sein kann.“

Nachhaltige Lösungen

Mück schätzt an der Zusammenarbeit mit dem Mittelstand, dass Unternehmer oft sehr werteorientiert sind: „Sie wollen langfristige und nachhaltige Maßnahmen und denken weit über einen Jahreszyklus hinaus“, sagt er. Die Geradlinigkeit von Unternehmern ist eine Eigenschaft, die Mück besonders anspricht. Deshalb liefern die Berater pragmatische Ansätze, die schnell zum Erfolg führen und im Budget des Kunden liegen.

Wie man Unternehmen bei Veränderungen begleiten kann, erklärt Thomas Mück von der Akademie Würth.

Wie kommt es, dass im Handelskonzern Würth seit vier Jahren auch Berater arbeiten?

Die Akademie Würth gibt es ja bereits seit 30 Jahren. Gestartet sind wir als interne Personalentwicklung für die Unternehmensgruppe. Schon bald kamen Seminare für unsere Handwerkskunden hinzu. Irgendwann haben wir gemerkt, dass die Unternehmenswelt im mittelständischen Handwerk extrem komplex geworden ist. Dies ist genau die Lücke, die wir als Berater füllen: Wir helfen unseren Kunden, mittlerweile auch jenseits des Handwerks, beim Transfer, das Gelernte in die Praxis umzusetzen. Wir sind also über 30 Jahre in das Thema Beratung hineingewachsen.

Wie laufen Ihre Beratungsprojekte ab?

In der Regel macht irgendjemand im Würth-Netzwerk uns auf ein Problem bei einem Kunden aufmerksam und vernetzt uns mit ihm. Wir führen dann vor Ort ein Statusgespräch, um zu verstehen, wo die jeweilige unternehmerische Herausforderung liegt, wo der Kunde Schmerzen hat. Wir erarbeiten dann gemeinsam ein Konzept, und wenn der Kunde einverstanden ist, implementieren wir es und stellen den Erfolg sicher. Dabei ist es nicht unser Ziel, dem Kunden unnötig viele Beratertage zu verkaufen. Stattdessen wollen wir uns nach erfolgreichem Abschluss des Projekts wieder zurückziehen, weil der Kunde allein zurechtkommt.

Beratung bedeutet immer auch Veränderung. Wie unterstützen Sie Ihre Kunden dabei?

Wir haben durch unser Netzwerk viele Spezialisten zum Thema Changemanagement. Diese ziehen wir hinzu, wenn es darum geht, Konflikte zu vermeiden oder schwelende Konflikte zu lösen. Diese können zum Beispiel durch Unsicherheit gegenüber Veränderungen entstehen oder durch die Zusammenarbeit mehrerer Generationen in den Familienunternehmen. Durch die Kooperation mit unseren Spezialisten können wir unsere Kunden extrem facettenreich ansprechen. Ein weiterer Baustein sind die Trainingsangebote unserer Akademie. Damit können wir die Kompetenzerweiterung der Mitarbeiter in den Kundenunternehmen festigen und mit Trainings untermauern.

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