Unternehmens­portrait
Interview Thomas Mück

Akademie Würth

2022

Technische Beratung

Spezialisierungen: Arbeitsschutz und Arbeitsmedizin Logistik/Supply-Chain-Management Umweltmanagement/Ressourceneffizienz und Nachhaltigkeit

Größenklasse B

(11 bis 50 Mitarbeiter)

3 Auszeichnungen

Wir sehen jeden Kunden als Unternehmer.“

Thomas Mück, Leiter

Hier zählt Leistung, Preis und Wert

Mit Personalentwicklung für den Mutterkonzern vor über 30 Jahren gestartet, bietet die Akademie Würth heute ein sehr breites Beratungs- und Schulungsangebot für Mittelstandsbetriebe. Damit unterscheidet sie sich von Mitbewerbern. Auch das Netzwerk von weit über 350 externen Beratern, Trainern und Experten sucht seinesgleichen im Markt. Viele der Dienstleistungen und Kurse werden konzipiert und erfolgreich auf den Weg gebracht, weil die Impulse aus dem Konzern und den Tochterunternehmen kommen.

Für die meisten Mittelständler sind Beratungsleistungen großer Anbieter weder spezifisch genug noch finanzierbar. Einzelkämpfer im Markt können dieses Manko zwar ausgleichen, ihnen fehlt es aber an Know-how in Feldern, die der Kunde ebenfalls optimieren will. Was wäre die Lösung? Ein Beratungshaus mit einem sehr breiten Spektrum an Expertenwissen, mit Mittelstands-DNA und Wahlmöglichkeiten im Sinne der Plattformökonomie. All das bietet die Akademie Würth. Über die heterogene Holdingstruktur inklusive der Tochterunternehmen sowie über unterschiedliche Kunden werden laufend neue Ideen und Themen generiert, die kleine und mittelständische Firmen betreffen.

Probleme zielgenau lösen

Ein Maschinenbauer will seinen Einkauf und die Materiallogistik verbessern, ein medizinisches Versorgungszentrum noch mehr Vorgänge digitalisieren, ein Handwerker seinen Fuhrpark auf E-Mobilität umstellen – drei verschiedene Branchen, drei verschiedene Aufgaben. Für jeden dieser Kunden kann die Akademie Würth sehr individuelle Lösungen entwickeln. Das unterscheidet die Berater von klassischen „Spartenberatern“ und kommt im Markt sehr gut an. Gerade in den vergangenen Jahren, sagt Akademieleiter Thomas Mück, habe man das Geschäft mit Bestandskunden stetig ausbauen können.

Immer nah am Mittelstand

Da unternehmerische Herausforderungen heute sehr mannigfaltig seien, vertrauten die Mittelständler auf die Beratungsbreite und -tiefe von Würth. Aber auch weil Preis, Leistung und Wert stimmen. Außerdem schätzen sie, dass die Berater im Mittelstand verwurzelt sind und stets nach pragmatischen Ansätzen suchen, die zeitnah zu Erfolgen führen. Jeder Kunde bucht die Leistung, die er gerade benötigt. Laufend optimiert Thomas Mück mit seinem Team das Portfolio – auch auf der Vermittlungsebene. Vor allem Blended-Learning-Konzepte sind im Mittelstand beliebt, weil sie nur wenige Präsenztage vorsehen und Trainings oder Wissensauffrischung anschließend über digitale Formate erfolgen.

 

Thomas Mück über neue Aufgabenstellungen und Angebote der mittelstandskonformen Akademie Würth.

Welche Auswirkungen hatte die Pandemie auf Ihr Geschäft?

Corona beschleunigte Transformationsprozesse gerade im Mittelstand und führte während zu zahlreichen Anfragen von Bestandskunden. Aber auch Neukunden konnte die Akademie in dieser Phase gewinnen. Die Beratungswünsche waren breit gefächert und reichten von der Führungskräfteentwicklung bis zu New Work mit neuen dezentralen Strukturen und Arbeitsmodellen.

Können Sie beschreiben, welche Funktion Sie hier übernehmen?

Es geht vor allem um Prozessbegleitung und Optimierung von agilen, digitalen Arbeitsabläufen. Unternehmer und Mitarbeiter wissen mittlerweile, wie Teams, Skype oder WhatsApp für gemeinsames Arbeiten und Kommunizieren funktioniert und was auch im Homeoffice möglich ist. Jetzt aber kommen die Leute wieder zurück in die Firma, vielleicht in Co-Working-Spaces, während die Remote-Situation dennoch bestehen bleibt. Diese Entwicklung begleiten und verbessern wir. Hinzu kommt, dass unsere Kunden begonnen haben, in Szenarien zu denken: Was tue ich bei einem außergewöhnlichen Ereignis? Wie agiere ich als Führungskraft auf Distanz?

Verfügt die Akademie Würth über entsprechendes digitales Know-how?

Bereits in den vergangenen fünf Jahren konnten wir hier viel aufbauen. Eine wichtige Rolle – zugleich Alleinstellungsmerkmal der Akademie – spielen unsere zahlreichen Kooperationspartner. Über die starke Marke Würth ziehen wir sehr qualifizierte Kollegen und Fachleute an und können diese dauerhaft an uns binden.

Welches neue Angebot ist Ihnen besonders wichtig?

Wir bauen das Feld Nachhaltigkeit aus. Neben verschiedenen Beratungsmodulen starten wir im Herbst 2022 einen berufsbegleitenden Masterstudiengang für Betriebswirte und Ingenieure. EU-Vorgaben und Pläne der neuen Bundesregierung sorgen dafür, dass der Mittelstand den Handlungsbedarf, aber auch die Chancen sieht. Unser Ansatz basiert auf der Nutzeninnovation, der Blue-Ocean-Strategie, und der Erfassung der kompletten Lieferkette, die bei Beschaffung beginnt und bis zum Endkunden geht.

Jetzt anmelden!

Haben Sie das Zeug zum Top-Consultant?

Sichern Sie sich Ihren Startplatz.

Jetzt teilnehmen!