Unternehmens­portrait

ARREBA Consulting GmbH

2023

Managementberatung

Spezialisierungen: Compliance und Corporate Government Controlling/Finanz- und Rechnungswesen Projektmanagement

Größenklasse B

(11 bis 50 Mitarbeiter)

2 Auszeichnungen

Consulting ist immer eine Teamleistung

Sie entschlüsseln jede Gesetzesänderung und bringen aufsichtsrechtliche Anforderungen auf den Punkt, damit Kunden sich auf Basis der neuen Vorgaben effizient, rechtskonform und erfolgreich in ihrem Geschäftsbereich bewegen können. Die erfahrenen Spezialisten der ARREBA Consulting GmbH verstehen sich als Partner von Unternehmen aus der Finanzindustrie, die sie Schritt für Schritt eng begleiten – und zwar nicht nur häppchenweise, sondern ganzheitlich von A bis Z.

Familiäre Atmosphäre, treue Mitarbeitende und jahrelange, wertschätzende Kundenbeziehungen: Diese Attribute bilden für Sonja Schäfer, Senior-Managerin bei ARREBA Consulting, die Basis für ein vertrauensvolles Miteinander, das sich in der Branche nicht so häufig zeigt. „Unser partnerschaftliches, fast schon freundschaftliches Verhältnis zu den Auftraggebern sticht heraus.“ 30 Mitarbeitende beschäftigt das 2016 gegründete Beratungsunternehmen. Vom bayrischen Germering aus unterstützen sie engagiert und fachkundig mittelständische Finanzunternehmen. „Ein Mix aus trockenen Gesetzestexten und lebendiger Kundenberatung“, sagt Schäfer.

Geschulter Blick fürs Wesentliche

Die Expertise reicht von Meldewesen über Regulatorik bis zu Risiko- und Testmanagement. Die Kernkompetenzen der Berater: konzeptionelle Aufbereitung sowie fachliche und technische Umsetzung. „Mit unserer Front-to-End-Beratung sind wir ein Nischenanbieter“, erklärt Schäfer. „Unsere Kunden schätzen sehr, dass wir nicht punktuell arbeiten und ihr Haus schnell wieder verlassen, sondern sie umfassend betreuen.“ Bei einer Gesetzesänderung seitens der europäischen Bankenaufsicht zum Beispiel analysieren die Berater, wie das Finanzinstitut die neuen Regularien am besten realisiert, schulen die Belegschaft in der Einhaltung und helfen, die erforderlichen aufsichtsrechtlichen Risikokennzahlen zu erheben und zu melden. „Damit bieten wir die gesamte Lieferkette.“

Kundennähe und Erfahrung

Dank der engen Zusammenarbeit kennen die Mitarbeitenden, die teils 20 Jahre Berufserfahrung haben, die Arbeitsumgebung der Kundschaft fast so gut wie die eigene. Ein Vorteil, sagt Schäfer. „Fach- und Technik-Know-how lassen sich nicht mal eben studieren. Es braucht viel Praxis.“ Daneben ist hohe Sozialkompetenz entscheidend. „Nur so meistern wir mit unseren Kunden die komplexen Anforderungen im Finanzsektor. Consulting ist für uns eine Teamleistung – eine Balance aus Seniorität, Innovation und einem Gefühl für das Umsetzbare.“

Jetzt anmelden!

Haben Sie das Zeug zum Top-Consultant?

Sichern Sie sich Ihren Startplatz.

Jetzt teilnehmen!