Unternehmens­portrait

Arthur D. Little GmbH

2021

Managementberatung

Spezialisierungen: Digitale Transformation Kostensenkung Strategie/Unternehmensführung

Größenklasse C

(über 50 Mitarbeiter)

Innovation – Seite an Seite mit den Kunden

BERATER
DES JAHRES

1886 gründete Arthur Dehon Little im amerikanischen Boston die erste Managementberatung der Welt. Die erste deutsche Niederlassung öffnete 1973 in Wiesbaden. Heute beschäftigen sich rund 100 Berater der Arthur D. Little GmbH mit den Herausforderungen ihrer Kunden. Weltweit sind es über 1.200 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Sie behandeln seit vielen Jahrzehnten die Themen Strategie, Unternehmensführung, Effizienzsteigerung und digitale Transformation.

„Anticipate, innovate, transform“ – Trends identifizieren, Neues gestalten, umsetzen: Das ist das Leitbild der Managementberater. Innovationsfähigkeiten aufbauen und Unternehmen verändern, das gehört zu ihren Spezialitäten. „Wir konzentrieren uns nicht auf eine Nische, sondern bieten unsere Dienstleistungen für die gesamte Palette der Unternehmensfunktionen an“, sagt der Partner Ralf Baron. Das gilt für  zahlreiche Branchen: Zum Kundenstamm gehören Automobilhersteller und -zulieferer, Unternehmen aus dem Maschinenbau, der Energieversorgung, dem Transport und der Logistik, der Telekommunikation, Finanzdienstleister und Versicherungen sowie Pharma- und Biotechfirmen.

Konvergierende Branchen

„Oft konvergieren die Branchen, getrieben von der Digitalisierung. Automobil mischt sich mit Energie, Logistik mit Telekommunikation“, erklärt Ralf Baron. „Da wir die Industrien und die Anforderungen aus der digitalen Transformation kennen, sind wir besonders gut für die Arbeit an diesen Schnittstellen geeignet.“ Was ebenfalls hilft, ist „Open Consulting“, ein großes und effektives internationales Netzwerk, das das Beratungsunternehmen pflegt. Hier finden sich Spezialisten für jede Detailfrage. Auch in der Zusammenarbeit mit den Kunden zählt Teamarbeit: Seite an Seite streben Berater und Unternehmen gemeinsam nach optimalen Ergebnissen. „Am Ende ist der Kunde fähig, allein zu laufen“, sagt Baron.

Respekt gegenüber Kunden und Kollegen

Einen Wert hebt Ralf Baron für die Zusammenarbeit besonders hervor: Respekt. Dazu gehört auch die volle Konzentration auf die individuelle Problemlösung für den Kunden. Die Berater setzen nicht nur auf Standardlösungen, sie behandeln jede Aufgabe individuell. Wenn harte Aussagen getroffen werden müssen, stehen Transparenz und Empathie immer im Vordergrund. „Unsere Firmenkultur ist anders als bei vielen anderen Beratungen“, sagt Ralf Baron. Das erleben schon Bewerber im Vorstellungsgespräch und erst recht die Kunden bei der Zusammenarbeit. Und das seit mehr als 130 Jahren.

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