Unternehmens­portrait
Interview Dr. Holmer Glietz

Auxil Management GmbH

2020

Managementberatung

Spezialisierungen: Effizienzsteigerung Kostensenkung Sanierung/Restrukturierung

Größenklasse B

(11 bis 50 Mitarbeiter)

Je früher wir eingebunden werden, desto größer bleibt der Handlungsspielraum.“

Dr. Holmer Glietz, Geschäftsführer

Sanierer aus Leidenschaft

PLATZ 2

Auch unter grundsätzlich guten wirtschaftlichen Bedingungen wie in den vergangenen Jahren bleiben Unternehmen existenziellen Risiken ausgesetzt. Wenn Geschäftsführer unversehens Krisenmanager werden müssen, leisten die Consultants der Auxil Management GmbH umfassende Hilfestellung. Die Experten für Restrukturierung unterstützen Firmen in Umbruchsituationen. Ihre erklärte Mission: den deutschen Mittelstand als Innovationstreiber stützen und Arbeitsplätze erhalten.

Das gut 30-köpfige Team der sogenannten AuxilPartner setzt sich aus Wirtschaftsingenieuren, Betriebs- und Volkswirten zusammen. Zur Klientel der Berater gehören in der DACH-Region beheimatete produktionsintensive Firmen aus den Feldern Automotive, Anlagen- und Maschinenbau mit bis zu 5.000 Mitarbeitern, die meisten familiengeführt, mit internationalen Standorten und hoher Wertschöpfungstiefe. Dirk Schlarmann, Mitgründer und Geschäftsführer der Beratung, erklärt: „Unsere Kunden bringen hervorragende Erzeugnisse und über Generationen gewachsenes einzigartiges Know-how mit. Heikel wird es bisweilen, wenn bei nicht mehr plausiblen Geschäftsmodellen erhebliche Ertrags- oder Liquiditätsdefizite auftreten, häufig auch im Fall von Generations- oder Eigentümerwechseln.“

In die Verantwortung gehen

Die Experten erstellen Sanierungsgutachten anhand betriebswirtschaftlicher Analysen und entwickeln Restrukturierungskonzepte mit operativen Maßnahmen zur Steigerung von Ertrag und Effizienz. Oft werden die Changeprozesse von Hausbanken und Warenkreditversicherern angestoßen. Entscheidend ist aber das Vertrauensverhältnis zum Einsatzunternehmen. Bei der Umsetzung wirken die Berater vor Ort mit – als Koordinatoren, kundige Begleiter für Geschäftsführer und Gesellschafterkreise, auch und gerade bis in die Werkhallen. Schlarmann erklärt: „Um die nötigen Veränderungen mit der Belegschaft herbeizuführen, machen wir uns gerne die Hände schmutzig.“

Operative Exzellenz als A und O

Eine Voraussetzung für nachhaltigen Maßnahmenerfolg besteht darin, den Einsatz von Menschen, Maschinen und Material so effizient wie möglich zu gestalten. Die Consultants erreichen dies, indem sie Einkauf, Logistik, Auftrags- und Fertigungssteuerung sowie Vertriebsprozesse kundig ins Visier nehmen – über alle Niederlassungen ihrer Auftraggeber hinweg. „Exzellente operative Prozesse benötigen den exakt passenden Mix aus analoger und digitaler Wertschöpfung“, betont Schlarmann. „Diesen muss man heutzutage als Berater herbeiführen können.“

Dr. Holmer Glietz von AuxilPartner berichtet über die Wahl von Turnaround-Beratern und den richtigen Zeitpunkt, sie ins Boot zu holen.

Wann sollten mittelständische Unternehmen Turnaround-Berater hinzuziehen?

In der Regel werden wir erst mandatiert, wenn Firmen schon in akuten Ertrags- oder Liquiditätsproblemen stecken und oft erst auf Drängen von Finanzierungspartnern. Wünschenswert wäre es, bereits helfen zu können, sobald erste Anzeichen einer Krise sichtbar werden – zum Beispiel, wenn die Umsatzziele wiederholt nicht erreicht werden oder die Kostenpositionen stetig über Plan liegen. Mit dem Voranschreiten der Krise rückt insbesondere bei Liquiditätsproblemen eine drohende Insolvenz immer näher und die Handlungsspielräume, zu reagieren, schwinden dramatisch. Wenn die Geschäftskonten des Unternehmens erst einmal leer sind, bleiben oft nur noch drastische Maßnahmen, um das Überleben zu sichern.

Welche Bedeutung kommt dem kundigen Blick von außen zu?

Existenzgefährdende Krisen treffen Unternehmen aus den unterschiedlichsten Gründen alle 10 oder 20 Jahre. Das Management kann solche Ausnahmesituationen überwiegend nicht allein bewältigen. Zum einen gibt es im Umgang mit den Finanzierungspartnern besondere Spielregeln und Mechanismen, die man kennen und beherrschen muss. Zum anderen darf das operative Geschäft des Unternehmens nicht vernachlässigt werden: Gerade in Krisenphasen muss der Dienst am Kunden weiterhin zuverlässig erbracht werden. Das Management steckt viel zu tief im operativen Tagesgeschäft und hat gar keine Zeit, sich mit dem Ausarbeiten und Umsetzen detaillierter Maßnahmen- und Finanzpläne zu beschäftigen.

Worauf sollte man bei der Wahl seiner Restrukturierungspartner achten?

Auf die Vorlage einschlägiger Referenzen. Wir vermitteln unseren potenziellen Kunden diskret den Kontakt zu Firmen, mit denen wir bereits erfolgreich zusammengearbeitet haben – authentischere Informationen über uns können sie nicht bekommen. Wichtig ist auch, dass sie darauf achten, wer tatsächlich mit ihnen kooperiert. Deshalb lernen sie unsere jeweiligen Projektleiter bereits beim ersten Gespräch kennen.

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