Unternehmens­portrait
Interview Dr. Holmer Glietz und Dirk Schlarmann

Auxil Management GmbH

2024

Managementberatung

Spezialisierungen: Effizienzsteigerung Kostensenkung Sanierung/Restrukturierung

Größenklasse C

(über 50 Mitarbeiter)

6 Auszeichnungen

Wir beraten Firmen ganzheitlich.“

Dr. Holmer Glietz und Dirk Schlarmann, Geschäftsführer

Wieder auf eigenen Füßen stehen

Wenn mittelständische Unternehmen kurz vor der Insolvenz stehen, sind Veränderungen unvermeidlich. Hier kommen die Berater der Auxil Management GmbH ins Spiel. Mit ihrer Hilfe schaffen Firmen den Turnaround – nachhaltig und langfristig. Nicht nur die Strukturen der Unternehmen müssen effizienter werden, sondern die Mitarbeitenden müssen sich auch mit den Zielen der Restrukturierung und mit ihrem Unternehmen identifizieren. Wie man dies erreicht, wissen die Profis der Managementberatung aus Bonn.

„Existenzbedrohte Firmen benötigen zunächst ‚Erste Hilfe‘: Die drohende Insolvenz muss verhindert werden“, sagt Dr. Holmer Glietz und ergänzt: „Zugleich müssen die Unternehmen wieder fit für den Markt werden.“ Glietz hat das Beratungshaus gemeinsam mit Dirk Schlarmann 2013 gegründet. Die beiden Gründungspartner leiten mit weiteren Geschäftsführern die Geschicke des über 50 Berater starken Unternehmens. „Beim Umbau der Firmen nehmen wir die Beschäftigten mit auf den Weg. Nur mit ihrer Hilfe können wir erreichen, dass ihr Unternehmen langfristig und nachhaltig wieder auf eigenen Füßen steht“, unterstreicht Holmer Glietz.

Menschen als Unternehmenswert

Die Arbeit der Bonner Sanierungsexperten fußt auf dem Konzept der „strukturellen und kulturellen Werteintegration“. Im Kern geht es darum, den Unternehmenswert zu steigern und eine erfolgreiche Restrukturierung zu realisieren. Das geschieht nicht allein durch strukturelle Maßnahmen. Es geht auch darum, die Mitarbeitenden zu befähigen. „Befähigte und motivierte Mitarbeiter sind ein wertsteigernder Multiplikator für den nachhaltigen Unternehmenserfolg. Gerade die Integration von strukturellen und kulturellen Maßnahmen führt nicht nur zu nachhaltigeren Restrukturierungen, sondern auch zu wirtschaftlich erfolgreicheren“, betont Dirk Schlarmann, „Das ist erfolgreiche integrierte Wertschöpfung.“

Moderatoren auf Augenhöhe

Bei der strukturellen Werteintegration unterstützt Auxil ihre Kunden mit fundiertem Wissen in allen Finanz-, Prozess- und Produktionsfragen. Die Experten nehmen die Zukunftsfähigkeit ihrer Kunden genauer unter die Lupe. Dabei spielen Faktoren wie Geschäftsmodell, Digitalisierung, Trends, Nachhaltigkeit sowie Marktpositionierung eine wichtige Rolle. Die Berater stellen die Menschen in den Mittelpunkt und verstehen sich als Moderatoren zwischen den Stakeholdern ihrer Kunden, wozu auch die Finanzierungspartner gehören.

Wie kann man Firmen, die vor der Pleite stehen, nachhaltig helfen? Dr. Holmer Glietz und Dirk Schlarmann von Auxil berichten.

Herr Dr. Glietz, Sie helfen Firmen, die in Schieflage geraten sind, wieder stabil zu werden. Warum geht es dabei nicht nur um Zahlen?

Wenn wir nur auf die Zahlen und das strukturelle Umfeld eingehen und die Belegschaft, also die kulturelle Seite ignorieren, besteht die Gefahr, dass sich die Unternehmen nur kurzfristig stabilisieren. Das passiert zum Beispiel dann, wenn Mitarbeitende nicht zu 100 % hinter der Restrukturierung und den definierten Maßnahmen stehen und schnell wieder in alte Routinen verfallen. Wir wollen die Mitarbeitenden befähigen und motivieren, ihre Rolle während der Restrukturierung ihres Unternehmens sinnvoll und passioniert auszufüllen.

Aber Sie können nicht mit allen im Unternehmen sprechen, oder?

Wichtig ist, dass wir Projekte und Maßnahmen nicht nur mit der Geschäftsführung definieren, sondern immer auch mit den verantwortlichen Mitarbeitern. Wir erörtern gezielt das Wertesystem der Unternehmenskultur. Nach unserer Erfahrung muss Vertrauen in der Restrukturierung im Zentrum stehen. Aber auch Klarheit in der Kommunikation, Zuversicht, die Bereitschaft zur Übernahme von Verantwortung und die zuverlässige Bearbeitung von Aufgabenpaketen sind notwendige kulturelle Werte für den Erfolg einer Restrukturierung. Nur wenn sowohl die finanzwirtschaftliche als auch die kulturelle, also die menschliche Seite berücksichtigt werden, ist eine Restrukturierung langfristig und nachhaltig erfolgreich.

Herr Schlarmann, ist es nicht so, dass Sie als Berater die Strategien vorgeben, die die Firma dann nur umsetzen muss?

So einfach geht das nicht. Die Konzepte und Maßnahmen erarbeiten wir immer gemeinsam mit dem Kunden Wir können den Beteiligten die Restrukturierung nicht einfach aufoktroyieren, sondern wir begleiten unsere Kunden als Sparringspartner bei der Erarbeitung und Umsetzung. Wenn es sein muss, unterstützen wir die Firmen auch aktiv im operativen Geschäft. Ziel ist es, dass unsere Kunden ihre Resilienz stärken und sich in Krisen künftig selbst helfen können.

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