b-k-p Consulting GmbH
2024
Managementberatung
Spezialisierungen: Effizienzsteigerung Lean Management Sanierung/Restrukturierung
Größenklasse B
(11 bis 50 Mitarbeiter)
8 Auszeichnungen
Verborgene Potenziale heben
DES JAHRES
Ob Wachstum, Optimierung oder Restrukturierung: Die Beratungsprofis von b-k-p Consulting kommen zu Unternehmen, die ihre Profitabilität nachhaltig steigern und ihre Prozesse zukunftsfähig machen wollen. Seit dem Jahr 2000 unterstützen die operativen Umsetzungsberater ihre Kunden in den Bereichen Operational Excellence, Lean-Management, Organisationsentwicklung, operative Restrukturierung und digitale Transformation. Dabei konnten sie über die Jahre zahlreiche namhafte Kunden gewinnen.
„In den vergangenen 15 Jahren haben sich viele Unternehmen hierzulande gut entwickelt. Bei der Organisation und den Prozessen gibt es aber oft Verbesserungsbedarf“, berichtet Geschäftsführer Jochen Buchele. Gemeinsam mit seinen Kolleginnen und Kollegen bringt er neue Sichtweisen in die Unternehmen, damit diese noch besser vorankommen. Als Beispiel nennt Buchele einen Kunden, der derzeit stark expandiert und 950 Mitarbeiter beschäftigt. „Das Unternehmen wächst überproportional, dadurch stimmen einige Abläufe im Unternehmen nicht mehr.“ Hier kommen die Berater ins Spiel.
Arbeitsweise des Kunden unter die Lupe nehmen
Um den gestiegenen Anforderungen gerecht zu werden, müsste das Unternehmen rund 150 neue Mitarbeiter einstellen, die auf dem Arbeitsmarkt schwer zu finden sind. Es besteht der klare Wunsch, die Leerläufe durch Organisations- und Prozessoptimierung sowie Digitalisierung und Automatisierung so zu verändern, dass das Unternehmenswachstum zumindest in den nächsten drei Jahren mit der bestehenden Belegschaft und wenigen gezielten Neueinstellungen bewältigt werden kann. Die Berater analysieren die vorhandenen Potenziale und stoßen den Veränderungsprozess in Form eines Umsetzungsprojektes an. „Ein solcher Veränderungsprozess dauert sechs bis zwölf Monate. Wir arbeiten dabei die ganze Woche vor Ort und werden dadurch als schnelle Umsetzer der operativen und strategischen Ziele unserer Kunden wahrgenommen“, erklärt Buchele.
Messbare Verbesserung der Ergebnisse
Prozesse und Abläufe werden effizienter. „So gelingt es unseren Kunden, durch einen optimierten Personaleinsatz ihre Margen zu erhöhen“, sagt Jochen Buchele. Auf diese Weise hat das Beratungshaus die Profitabilität vieler Unternehmen nachhaltig verbessert. Bei den Kunden handelt es sich um Mittelständler und um Großunternehmen aller Branchen aus dem In- und Ausland. „Die Kunst besteht darin, die Effizienz der Unternehmen zu steigern und die Menschen, die dort arbeiten, mitzunehmen“, sagt der Geschäftsführer.