BAZAN Managementgesellschaft mbH
2024
Managementberatung
Spezialisierungen: Digitale Transformation Sanierung/Restrukturierung Strategie/Unternehmensführung
Größenklasse A
(bis 10 Mitarbeiter)
5 Auszeichnungen
Boutiqueberater für die Health-Branche
Geraten Gesundheitsunternehmen in Schwierigkeiten, sind Erfahrung und Krisenfestigkeit gefragt. Das kleine Beratungsteam der BAZAN Managementgesellschaft mbH bringt beides mit: Als langjährig erfahrene Führungskräfte im Gesundheitswesen sind die Consultants mit den komplexen Anforderungen der Branche tief vertraut. In Changeprozessen übernehmen die Spezialisten zudem handfeste Verantwortung. Sie führen Gesundheitsunternehmen seit über 30 Jahren in eine bessere Zukunft.
Hoher Versorgungsbedarf, wenig Fachkräfte, veränderte Gesetzeslagen: „Viele Unternehmen im Gesundheitswesen kämpfen ums Überleben“, weiß Gründer und Geschäftsführer Markus Bazan. Mit seinem Team ist er genau in diesen Fällen zur Stelle. Die Berater helfen, drohende Insolvenzen abzuwenden, und unterstützen Krankenhäuser, Pflegeheime und andere Gesundheitsunternehmen bei einer nachhaltigen Transformation. Tiefe Branchenkenntnis und langjährige Führungserfahrung befähigen die Experten, in Notsituationen eine erfolgreiche Sanierung oder Restrukturierung durchzuführen und sogar zeitweise das Ruder zu übernehmen. „Als Interimmanager bringen wir Kunden erst einmal in ruhigere Fahrwasser“, erklärt Bazan.
Innovative, digitale Prozesse
Danach durchleuchten die Berater medizinische Konzepte, Buchhaltung, Prozesse und Organisation. Sie definieren Abläufe neu und setzen Änderungen operativ um. Insbesondere mit innovativen und digitalen Neuerungen hilft das Team, Kosten zu senken und die Effizienz zu steigern: „Wenn wir ein digitales Medikamentenmanagement einführen, verbessert das auch die Qualität und die Fehlerquote“, erläutert der Geschäftsführer. Als wichtige Basis für eine erfolgreiche Transformation sehen die Berater eine nachhaltige Strategie. „Wenn es um die Ecke ein größeres Krankenhaus gibt, das ähnliche Leistungen anbietet, gilt es erst einmal, die eigene Nische zu finden“, betont Bazan. Denn ohne Spezialisierung und klare Zukunftsvision geraten Einrichtungen heute oft in eine Abwärtsspirale, weiß der Experte.
Im Dialog zur sicheren Strategie
Für eine erfolgreiche Neuausrichtung tritt das Team auch in den Dialog mit verschiedenen Stakeholdern wie Krankenkassen, Politik, Ärzte, Pflegepersonal und natürlich Patienten. „Wir schlüpfen dann in die Rolle der Moderatoren und Mediatoren“, erzählt Bazan. Denn am Ende gilt es, mit viel Fingerspitzengefühl für alle Beteiligten einen gangbaren Weg zu finden. Einen Weg, der die so wichtige Gesundheitsversorgung für die Zukunft sichert.