Bernd Appel – Automotive Consulting
2024
Managementberatung
Spezialisierungen: Kostensenkung Sanierung/Restrukturierung Strategie/Unternehmensführung
Größenklasse A
(bis 10 Mitarbeiter)
1 Auszeichnung
Kontakt
Schöntalstraße 3b
67434 Neustadt an der Weinstraße
info@berndappel-consulting.de
https://www.berndappel-consulting.de
Ich habe Spaß an der Arbeit mit Menschen und viel Liebe zum Automobil.“
Bernd Appel, Inhaber
Mit viel Erfahrung in der Nische
Viele Jahre lang hat Bernd Appel in verschiedenen Autohäusern gearbeitet, bevor er sich als Berater selbstständig gemacht hat. Heute berät er mit seiner Firma Bernd Appel – Automotive Consulting genau die Branche, in der er sich seit seinem ersten Ausbildungstag zu Hause fühlt: Autohäuser. Er bietet seinen Kunden Hilfe bei der Prozessoptimierung, allen voran beim Schadensmanagement. Die Nachfrage nach dieser Nischenberatung ist so groß, dass er bis 2032 ausgebucht ist.
Das erste Gespräch mit einem neuen Mandanten führt der Chef immer selbst. „Dabei entscheiden wir in erster Linie, ob es menschlich passt“, berichtet Bernd Appel. Stimmt die Chemie, beobachten Appel und sein Team den Ist-Zustand und gehen in die Konzeptionierung. Anschließend entscheidet der Kunde, ob er die Maßnahmen selber umsetzt, ob ihn die Berater dabei begleiten sollen oder sie es für ihn komplett umsetzen. In einem Fall übernimmt Appel sogar für einige Jahre die Leitung eines ganzen Autohauses.
Verkaufszahlen steigern
In den meisten Projekten geht es darum, neue Ertragsquellen für das Autohaus zu erschließen oder bestehende zu vertiefen. Für die Optimierung von Prozessen bieten die Berater unter anderem Coaching und Schulungen an, um die entsprechenden Themen voranzubringen. Dazu gehört zum Beispiel, die Verkaufszahlen zu steigern, das heißt, mehr Werkstattstunden oder mehr Ersatzteile zu verkaufen, das Unfallgeschäft anzukurbeln oder bessere Kundenzufriedenheitswerte zu generieren. Der Kundenkreis der Berater reicht vom kleinen Vier-Mann-Betrieb bis zur großen Autohaus-Gruppe mit einem Jahresumsatz von rund 600 Mio. €.
Verlässliches Team
Besonders stolz ist Appel auf die Leistung seiner Mitarbeiter. Auf sein Team kann sich der Auto-Experte jederzeit verlassen: „Ich hole mir nur Leute in die Firma, die ich kenne und mit denen ich schon zusammengearbeitet habe“, betont der Consultant. Drei feste und mehrere freie Mitarbeiter sind bei ihm beschäftigt. „Durch unsere relativ kleine Mannschaftsstärke sind wir sehr beweglich.“ Die Werte, die ihm bei der Zusammenarbeit mit seinen Kunden wichtig sind, werden auch intern gelebt: Menschlichkeit und eine offene, ehrliche Kommunikation. Hinzu kommen Wertschätzung, Respekt „und vor allem Liebe zum Job“, sagt Appel. Das gilt für alle Projekte der Berater — egal, ob sie ihre Kunden beim Recruiting unterstützen, Seminare zum Konfliktmanagement geben oder einen ganzen Betrieb vor der Insolvenz retten.
Warum gute Beziehungen zu Kunden und Mitarbeitern so wichtig sind, erklärt Bernd Appel von Automotive Consulting.
Was gefällt Ihnen besonders an der Beratung von kleinen und mittelständischen Kunden?
Ich liebe die „Volksnähe“. Da ich selbst in einem kleinen Autohaus meine Ausbildung gemacht habe, kenne ich viele Probleme, die der Alltag in der Branche mit sich bringt. Daher fällt es mir oft leicht, mich in meine Kunden hineinzudenken und Empathie für ihre Situation zu entwickeln.
Was machen Sie anders als Ihre Mitbewerber?
In Deutschland gibt es meines Wissens tatsächlich nur ein anderes Beratungsunternehmen, das Autohäuser berät. Ich will nicht sagen, dass ich es besser mache als der Marktbegleiter, aber ich mache es anders. Ich bin näher am Puls der Zeit. Und ich bin näher am Kunden, aber auch an unseren Mitarbeitern und Lieferanten. Ich kenne meine Mitarbeiter schon seit Jahren, wir haben auch privat miteinander zu tun. Mit diesem empathischen Spirit gehen wir raus an die Kunden. Das hilft, auch zwischen den Zeilen sehr viel mitzubekommen.
Stichwort „am Puls der Zeit“: Wie stellen Sie sicher, dass Sie bei Ihren Beratungsthemen immer up-to-date sind?
Zum einen bilden wir uns beständig fort, informieren uns zum Beispiel über aktuelle Rechtsprechungen zu Unfallthemen. Das Wissen können wir für neue Ertragsquellen für unsere Kunden nutzen. Einmal in der Woche spreche ich mit jedem Mitarbeiter über die Projekte, die er gerade bearbeitet. Zum anderen besuche ich persönlich mindestens alle vier Wochen unsere Mandanten und frage, ob es Entwicklungen gibt, um die wir uns kümmern sollten.
Wo sehen Sie die größten Herausforderungen für Ihre Kunden in den nächsten Jahren?
Ich glaube, die Mobilitätsbranche steckt zurzeit in einer sehr schwierigen und herausfordernden Situation. Bislang war die Automobilindustrie eine der größten Ertragsquellen unserer Wirtschaft. Durch die Mobilitätswende fällt es dem Handel und dem Vertrieb immer schwerer, Ertrag zu generieren. Hier ist also ein Umdenken nötig. Wir helfen unseren Kunden, neue Wege zu finden, um auf dem Markt zu bestehen.