Unternehmens­portrait
Interview Nico Lüdemann
10

bluecue consulting GmbH & Co. KG

2023

IT-Beratung

Spezialisierungen: Business Intelligence IT-Strategie

Größenklasse B

(11 bis 50 Mitarbeiter)

10 Auszeichnungen

Der digitale Wandel benötigt Empathie.“

Nico Lüdemann, geschäftsführender Gesellschafter

Digitalstrategien mit Umsetzungsgarantie

Digitaler Wandel hat viele Facetten. Die bluecue consulting GmbH & Co. KG denkt hierbei Wertschöpfung, Teamarbeit und Prozesse mit digitalen Technologien stets zusammen. Ob moderne Kommunikation im Team, datengestütztes Management oder die Analyse digitaler Kompetenzen: Mit den Beratern bleibt der digitale Wandel kein bloßes Schlagwort. Sie erarbeiten und implementieren individuelle Maßnahmen und Strategien, die mittelständische Unternehmen zukunftsfähig machen.

Transparente, effiziente Prozesse, eine agile, moderne Kommunikation, bessere Compliance und ganzheitlich betrachtete Kundenbeziehungen: Solche und viele weitere Aufgaben bewältigen die bluecue-Berater gemeinsam mit ihren Kunden. Nach der Strategieberatung und einer individuellen Potenzialanalyse geht das Team im Beratungsprozess über zur spezifischen Technologieberatung. Am Ende geht es darum, IT-Prozesse konkret zu optimieren und effizienter zu gestalten sowie von modernen technologischen Möglichkeiten zu profitieren. „Jedes Unternehmen braucht individuelle Maßnahmen, um neue Potenziale freizusetzen“, betont der geschäftsführende Gesellschafter Nico Lüdemann.

Herausforderungen digital bewältigen

Dabei verlieren die Berater die strategische Perspektive nicht aus dem Blick. „Aktuelle Herausforderungen wie Fachkräftemangel, Kostendruck und tiefgreifende Marktveränderungen erfordern ganzheitliche und innovative Digitalstrategien. Einzelne Maßnahmen umzusetzen, bringt oft nicht den gewünschten Erfolg“, erklärt Lüdemann. Deswegen greifen in der Beratung unterschiedliche Themen wie Wertschöpfung, Kundenverständnis und das Miteinander im eigenen Team konsequent ineinander. „Nur mit dieser ganzheitlichen Perspektive lassen sich neue Prozesse und Systeme wirklich reibungslos integrieren“, erklärt Lüdemann.

Akzeptanz für digitale Strukturen schaffen

Ganzheitlich bedeutet für die Berater auch, dass sie strategischen Weitblick und Digitalkompetenz mit Umsetzungsstärke verbinden. „Viele reden nur vom digitalen Wandel oder entwerfen schöne Konzepte. Wir hingegen setzen unsere Strategien Schritt für Schritt um“, betont Lüdemann. Noch wichtiger als effiziente Prozesse sind für die Berater dabei die Menschen dahinter. „Umsetzung bedeutet für uns auch, den notwendigen Kulturwandel und die Akzeptanz bei den Mitarbeitern vor Ort zu begleiten“, stellt Lüdemann heraus. Mit diesem Konzept sind die Berater besonders im Mittelstand seit über 20 Jahren erfolgreich.

Warum soziale Fähigkeiten eine Schlüsselrolle bei der digitalen Transformation spielen, verrät Nico Lüdemann von bluecue.

Was ist ein gutes Team für Sie?

Unser Leitmotiv für den Teamgedanken ist: Das Ganze ist mehr als die Summe seiner Einzelteile. Ich bin sehr stolz, dass unser Team neben fachlichen Kompetenzen sehr ausgeprägte soziale Fähigkeiten besitzt und Unternehmenszugehörigkeiten von 10, 15 oder 20 Jahren bei uns keine Seltenheit sind. In der sich rasant verändernden digitalen Welt brauchen wir vertrauensvolles und teamorientiertes Handeln viel dringender als reines Fachwissen, das mitunter schnell veraltet.

Wie hilft das Ihren Kunden?

Wir leben den Teamgedanken nach innen und außen. Das heißt: Wir legen auch bei unseren Kunden ein besonderes Augenmerk auf die speziellen Anforderungen und Bedürfnisse der Menschen in den Organisationen. Wir glauben, dass wirkliche Innovationskraft eine empathische Basis braucht. Erst das ermöglicht nachhaltige fachliche, prozessuale und persönliche Entwicklungen.

Wie wirkt sich dieser Teamgedanke auf Ihren Beratungsansatz aus?

Wir stellen in allen Phasen unseres Beratungsprozesses die Menschen konsequent in den Mittelpunkt. Gerade wenn es um die digitale Transformation und damit um viele neue Technologien sowie sich rasant verändernde Anforderungen an Organisationen und Teams geht, müssen die Befindlichkeiten der beteiligten Menschen gesehen werden.

Wie reagieren Menschen auf solche tiefgreifenden Veränderungen?

Insbesondere durch Einsatz von künstlicher Intelligenz kann es zu sozialen und kulturellen Disruptionen in Unternehmen kommen. Die Ängste und Unsicherheiten, die das auslöst, müssen in den Beratungsprozess eingebunden werden. Als Berater achten wir sensibel auf diese emotionale Komponente und die dahinter liegenden Bedürfnisse unserer Kunden. Dies gelingt uns durch Empathie und Einfühlungsvermögen, ein großes Augenmerk auf Aus- und Weiterbildung und den regen Austausch zwischen allen Menschen, die intern wie extern an dem Prozess beteiligt sind.

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