Cassini Consulting AG
2022
Managementberatung
Spezialisierungen: Digitale Transformation Marketing/Vertrieb Projektmanagement
Größenklasse C
(über 50 Mitarbeiter)
4 Auszeichnungen
Digitale Transformation im Mittelstand
Den Gründern ging es um nicht weniger als eine Revolution, als Cassini Consulting AG 2006 begann. Sie waren überzeugt, dass Digitalisierung und Disruption andere Beratungsmodelle erforderten, und wollten eine neue Form der Managementberatung etablieren – eine, die der digitalen Zeit gerecht wird. Heute gehört das Beratungshaus mit mehr als 350 Mitarbeitenden zu den führenden Spezialisten in Deutschland und unterstützt Wirtschaftsunternehmen und die öffentliche Hand beim digitalen Wandel.
Der deutsche Mittelstand ist voller Hidden Champions. Sie sind innovativ, meist inhabergeführt, international aufgestellt, aber in der Heimat verwurzelt. Mittelständler „ticken“ anders als Konzerne. Und sie haben mit ihren kurzen Entscheidungswegen und ihrer Innovationskraft beste Voraussetzungen, auch bei der Digitalisierung ganz vorne dabei zu sein. „Die Digitalisierung wirkt disruptiv, Geschäftsmodelle verändern sich, neue Wettbewerber drängen in die Märkte“, sagt Senior-Partner Patrick Ruschmeyer. „Sie bietet aber auch viele Chancen, weil Unternehmen effizienter werden, sich anders positionieren und ihrerseits neue Geschäftsmodelle kreieren können.“
Transformation ermöglichen, Wandel begleiten
Die Consultants bringen Managementwissen und Linienerfahrung mit. Und sie kennen die Herausforderungen des Mittelstands, schließlich gehören sie selbst dazu. Auf dieser Basis entwickeln sie zukunftsfähige IT-Strategien, die genau zum Unternehmen passen. Sie unterstützen bei der IT-Professionalisierung, methodisch wie technologisch. Sie setzen auf strategisches IT-Sourcing, bieten operative Begleitung und helfen aktiv beim Changemanagement. Sie denken Abläufe und Arbeitsmodelle neu und passen sie an Digitalisierungsstrategien an.
Vorsprung durch Wissen
„Können durch Wissen“ lautet die Maxime der Berater. Die „Cassini Akademie“ ermöglicht einen ständigen internen Wissensaufbau und einen permanenten Wissensaustausch unter den Mitarbeitenden. Das „Green Lab“ ist ein eigener Think Tank: Wer eine gute Idee hat, darf damit in Klausur gehen, beispielsweise eine Woche in Barcelona über Security-Konzepten brüten oder an der Nordsee über Anwendungen für das „Internet of Things“ nachdenken, aus denen sich neue Beratungsmodelle entwickeln lassen. „Uns ist wichtig, dass unsere Cassinis unternehmerisch und visionär denken“, sagt Ruschmeyer. „Und dass sie immer den Drang spüren, etwas zu bewegen und Kunden zu begeistern.“ Wandel bedeutet schließlich, nie stehenzubleiben.