Clue One GmbH & Co. KG
2022
Managementberatung
Spezialisierungen: Digitale Transformation Marketing/Vertrieb Strategie/Unternehmensführung
Größenklasse A
(bis 10 Mitarbeiter)
1 Auszeichnung
Die richtigen Hebel für Vertrieb, Marketing und Service
Angesichts neuer Technologien und verändertem Kundenverhalten müssen Unternehmen Marketing, Vertrieb und Kundenservice anpassen, um den Anforderungen des Marktes gerecht zu werden. Die Clue One GmbH & Co. KG berät ihre Kunden im Hinblick auf moderne Marketing- und Vertriebsstrategien. Oft spielen dabei Nachhaltigkeit, Automatisierung und Organisationsentwicklung eine Rolle. Die Berater verlassen ein Projekt erst, wenn der Kunde eigenständig mit dem Ergebnis weiterarbeiten kann.
„Wir gehen, wenn’s geht“, lautet das Versprechen der Berater, die ihre Kunden bis zur operativen Umsetzung begleiten. „Dank der beruflichen Hintergründe der drei Gründer können wir sämtliche Facetten abdecken, die für Marketing- und Vertriebsabteilungen wichtig sind“, erklärt Geschäftsführer Eric Fritz. Er selber kommt aus der Softwareentwicklung, sein Kollege Heiko Willers aus dem Sales-Marketing und Carena Bongertz aus der Kreativbranche. Außer mit ihren sieben festen Beratern arbeitet Clue One mit einem Pool aus freiberuflichen Spezialisten zusammen. So ist gewährleistet, dass für jeden Kunden je nach Problemstellung ein festes Team aus genau den richtigen Experten zusammengestellt werden kann.
Authentisches Auftreten
Das dynamische und empathische Team zeigt bei der Beratung Menschlichkeit. „Unser persönliches und authentisches Auftreten kommt bei den Kunden gut an“, sagt Carena Bongertz. Authentizität bedeutet für sie, auch mal aus der Reihe zu tanzen und Tacheles zu reden. Eine weitere Stärke des Beratungsunternehmens: Die Consultants kennen sowohl Konzerne als auch Start-ups. „Das Beste aus beiden Welten können wir bei der Beratung des Mittelstands anwenden, auf der einen Seite bei Fragen der Standardisierung, auf der anderen in Sachen Schnelligkeit und Flexibilisierung.“ Der Hebel des Erfolgs, sagt Heiko Willers, liege bei jedem Unternehmen woanders.
Mut zu Veränderungen
An der Beratung von mittelständischen Kunden gefalle dem Team vor allem die Schnelligkeit und der Sinn für pragmatische Lösungen, da in der Regel alle Entscheider mit am Tisch sitzen und es keine langen Abstimmungsprozesse gibt. Gemeinsam diskutiert man über die Prozesse, Fähigkeiten und Technologien, die für erfolgreiches Marketing und Vertrieb notwendig sind. Auch beim Kompetenzaufbau und für die Entwicklung der Kultur innerhalb des Unternehmens unterstützen die Berater ihre Kunden. Das Team soll künftig noch weiter wachsen.