Unternehmens­portrait
Interview Benjamin Schulte

Comma Soft AG

2024

Managementberatung

Spezialisierungen: Business Intelligence IT-Infrastruktur IT-Sicherheit/Cyber Security

Größenklasse C

(über 50 Mitarbeiter)

1 Auszeichnung

Kunden profitieren von unserer Doppelexpertise und dem holistischen Blick.“

Benjamin Schulte, Vorstand

Wo Wissenschaft und Wirtschaft in Wirkung kommen

Schon bei der Gründung des Unternehmens 1989 war es der Comma Soft AG ein Anliegen, Technologie in Wirkung zu bringen. Die Themen, die ihre Kunden beschäftigten, waren vor 35 Jahren zwar andere, aber IT-Consulting haben sich die Berater schon früh auf die Fahnen geschrieben. Heute sind sie Spezialisten für (generative) KI, Data-Science, IT-Infrastruktur, Cloud-Lösungen, Cybersecurity, digitale Zusammenarbeit und Changemanagement. Auch Business-, IT- und Datenstrategiethemen stehen auf der Agenda.

„Digitalisierung war für uns immer zuallererst Neugier, nie allein ein Geschäftsmodell“, erklärt Vorstand Benjamin Schulte. Die Neugier kommt nicht von ungefähr, denn bei Comma Soft arbeiten fast ausschließlich Wissenschaftler. Das war schon seit Anfang an so: Die Digitalisierungsberatung wurde von Physiker Stephan Huthmacher gegründet, die ersten Mitstreiter stammten aus dem Physikalischen Institut der Universität Bonn. Heute arbeiten rund 160 Experten im Team, die meisten sind nach wie vor Naturwissenschaftler. Bis zu 30% seines Umsatzes investiert das Unternehmen in Forschung und Entwicklung, um innovative Antworten für seine Kunden zu finden und den Austausch mit der Wissenschafts-Community fortzuführen.

Komplexes einfach erklärt

Trotz ihrer Liebe zur Wissenschaft vergessen die Berater nie, dass sie es in Projekten immer mit Menschen zu tun haben. Schon im Vorstellungsgespräch achtet Schulte darauf, dass die Akademiker komplexe Sachverhalte einfach erklären können. Denn häufig geht es in Kundenprojekten um innovative Tech-Themen. „Wir helfen den Unternehmen, immer ein Stück weiter vorn zu sein als die Mitbewerber“, sagt Schulte. Neben KI, Daten und IT-Infrastruktur geht es in den Projekten oft um Changemanagement. Hierfür gibt es Experten, die die Betroffenen bei technologischen und organisatorischen Veränderungen begleiten und sie an die Hand nehmen.

Unterschiedliche Perspektiven, ganzheitlicher Blick

Um den Kunden wirklich zu verstehen, entwickeln sich die Berater immer in zwei Bereichen weiter: Zum einen werden sie fachlich zu einem Branchenexperten, zum anderen sind sie technologisch immer auf dem neuesten Stand. „Durch diese Zweigleisigkeit können wir unsere Kunden ganzheitlich in vielen verschiedenen Themen aus unterschiedlichen Perspektiven beraten und für sie immer wieder die neuesten Technologien in Wirkung bringen“, sagt Schulte. Oder anders formuliert: „Wir versuchen jeden Tag, die Zukunft aufs Neue in ein funktionierendes Stück Jetzt zu verwandeln.“

Wie eine ganzheitliche Zusammenarbeit mit den Kunden zu mehr Erfolg führt, erklärt Benjamin Schulte von Comma Soft.

Wie unterscheidet sich die Zusammenarbeit mit mittelständischen Unternehmen von der mit Konzernen?

Mittelstandskunden muss man oft Tag für Tag neu für sich gewinnen, indem man ihnen Sinn und Ziel des Projekts aufzeigt. Der Dialog mit ihnen ist ein anderer als mit großen Unternehmen: Wir sprechen nicht nur über einzelne IT-Lösungen, um Prozesse in bestimmten Bereichen effizienter zu gestalten. Im Mittelstand geht es vielmehr darum, wie Digitalisierung, Daten und KI dazu beitragen, das gesamte Unternehmen resilienter und zukunftssicher aufzustellen. Dadurch kommen wir eher in eine ganzheitliche Betrachtung des Unternehmens, was dem Kunden oft hilft, sein gesamtes Geschäftsmodell zu optimieren.

Warum sind Sie als Beratungsunternehmen eine gute Wahl für Mittelständler?

Weil wir als mittelständisches Familienunternehmen selbst sehr gut verstehen, was sie bewegt. Im Mittelstand sind Budgetentscheidungen für Innovationen wie generative KI, ganzheitliche Digitalisierung und Cybersecurity existenzkritischer als in Konzernen. Der konkrete Nutzen muss sofort sichtbar sein. Mittelstand und Konzerne profitieren dabei von unserer Doppelerfahrung, die wir in beiden Bereichen gesammelt haben.

Inwiefern?

Konzerne sind oft Vorreiter, wenn es um die Einführung von neuen Technologien geht. Das Wissen aus diesen Projekten übertragen wir auf unsere Mittelstandskunden, indem wir innovative Lösungen skalieren. Mit technologischer Expertise können wir beim Mittelstand sehr effizient und schnell vorgehen. Gleichzeitig sind wir durch unsere Arbeit im Mittelstand darin geschult, mit ganzheitlichem Blick an Projekte zu gehen, wovon wiederum Konzernkunden profitieren. Unser kollegiales Auftreten und unsere lösungsorientierte Arbeitsweise wissen Unternehmen aller Größen zu schätzen. Sie geben uns oft das Feedback, dass sie gern mit uns zusammenarbeiten, weil wir mit unserem Team immer wieder Lösungen finden, die nicht nur funktionieren, sondern immer ein innovatives Extra beinhalten.

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