Unternehmens­portrait
Interview Conor Troy

Conor Troy Consulting

2022

Managementberatung

Spezialisierungen: Effizienzsteigerung Lean Management Logistik/Supply-Chain-Management

Größenklasse A

(bis 10 Mitarbeiter)

1 Auszeichnung

Mit unserem erfahrenen Team können wir schnell gute Ergebnisse erzielen.“

Conor Troy, geschäftsführender Inhaber

Prozesse und Menschen bewegen

Schneller, sicherer, flexibler: In Unternehmen gibt es viele Stellschrauben, an denen sich drehen lässt, um die Produktionsprozesse zu optimieren. Die Berater von Conor Troy Consulting haben sich auf die Prozessoptimierung in den Branchen Feinchemie, Pharma und Konsumgüter spezialisiert. Sie betreuen an zwei Standorten zum großen Teil mittelständische, meist international tätige Unternehmen aus der DACH-Region. Für Gründer Conor Troy ist sein Unternehmen die erste „Improvement Agency“ in Deutschland.

Mit Agentur verbindet man Kreativität – und genau die brauche es, um die harten Analysen mit innovativen Umsetzungsideen zu verbinden, sagt Conor Troy: „Wir nehmen Organisationen und die Menschen, die dort arbeiten, auf eine spannende Reise mit.“ Dabei legen die Berater immer Wert darauf, Top-Floor und Shop-Floor miteinander zu verbinden. Sprich: Führungsebenen und operative Ebenen sollen sich besser verstehen lernen. Denn neue Strategien müssen immer auch zu den operativen Aufgaben passen und umgekehrt.

Respektvoller Umgang auf Augenhöhe

Die Berater wollen kein klassisches Dienstleistungsverhältnis mit ihren Kunden pflegen, sondern auf Augenhöhe und mit Respekt miteinander umgehen. Mit vielen Kunden arbeiten sie schon über viele Jahre zusammen. „Wir finden immer wieder neue Ideen für gemeinsame Aktionen“, berichtet der Inhaber. Besonders stolz ist er auf Projekte, in denen die Berater größere Transformationen ausgelöst und es dabei geschafft haben, nicht nur Prozesse, sondern auch Menschen zu bewegen.

Verantwortung für Kunden übernehmen

Bei allem, was die Consultants raten, fragen sie sich immer: Was würde ich tun, wenn es meine Firma wäre? „Wir übernehmen Verantwortung für unsere Kunden und wollen sie in eine positive Zukunft führen“, erklärt Troy. Daher liegt ihm auch mehr an nachhaltigen Lösungen als an schnellen Handlungen. Der Erfolg liegt seiner Ansicht nach oft bei einer guten Führung, die ihre Mannschaft motivieren kann. Daher veranstaltet sein Unternehmen einmal im Jahr das sogenannte OpEx-Forum im Schwetzinger Schloss, auf dem sich die Führungskräfte seiner Kunden mit hochrangigen Vertretern aus Politik, Wissenschaft und Kultur zu aktuellen Fragestellungen austauschen können. Ein zweites Event, die Lean Challenge, bringt Führungskräfte und deren beste Mitarbeiter auf dem Olympiastützpunkt in Heidelberg zusammen, damit sie gemeinsam vom Spitzensport lernen. Führung und Motivation wird somit auf kreativen Wegen gefördert.

Warum seine Berater mit Sportmedizinern zu vergleichen sind, erklärt Conor Troy von Conor Troy Consulting.

Wie gehen Sie bei der Beratung vor?

Bei vielen unserer Kunden laufen bereits Verbesserungsprogramme. Unsere erste Frage ist in solch einem Fall immer: Sind Sie zufrieden mit Ihrem Programm? Ist das nicht der Fall, erstellen wir eine Diagnose, warum ein vielleicht gut gemeintes Programm seine Wirkung nicht entfaltet. Hierbei arbeiten wir häufig mit unserer „Röntgenmethode“, einem Rapid Assessment, und erarbeiten anschließend mit dem Kunden gemeinsam eine maßgeschneiderte Lösung. Der Mittelstand ist dankbar dafür, dass wir nicht mit Standardansätzen daherkommen, sondern individuelle Lösungen suchen, die passgenau zu seinen Schwächen passen.

Wie funktioniert Ihre Röntgenmethode?

Lassen Sie mich einen Vergleich bringen: Wir sind nicht die Ärzte, zu denen die Patienten kommen, wenn sie schon todkrank sind. Wir sind eher die Sportmediziner, die ihre Patienten leistungsfähiger machen wollen. Unsere Röntgenanalyse ist eine 360-Grad-Schnell-Anamnese, mit der wir in wenigen Tagen erkennen, wo ein Kunde steht, was er an einem bestimmten Produktionsstandort erreichen könnte und was ihn davon abhält, dieses Ziel zu erreichen. Dann können wir mit der Arbeit beginnen

Unterstützen Sie Ihre Kunden auch dabei?

Wir wissen, dass der Mehrwert für den Kunden letztlich in der Umsetzung und nicht in der Analyse liegt. Aus diesem Grund möchten wir zusammen mit den Kundenmitarbeitern so schnell wie möglich in die Umsetzung kommen, um erste Ergebnisse zu erlangen. Umsetzungsberatung ist eine unserer Stärken.

Geht es bei Ihren Optimierungen immer nur um technische Aspekte?

Wir fangen in der Beratung zwar immer mit technischen Aspekten an, aber letztlich geht es immer auch um Kultur und Führung. Die technischen Themen sind meist nicht so schwierig umzusetzen, aber bei den organisatorischen Themen müssen wir oft tiefergehen und sowohl Führungskräfte als auch Mitarbeiter eng einbeziehen.

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