Unternehmens­portrait

Consulting4IT GmbH

2023

IT-Beratung

Spezialisierungen: IT-Implementierung IT-Infrastruktur IT-Sicherheit/Cyber Security

Größenklasse C

(über 50 Mitarbeiter)

3 Auszeichnungen

Die Helden-Macher

Wenig, aber dafür richtig: Die Consulting4IT GmbH konzentriert sich auf drei Partner und deren Produkte und legt den Fokus ihrer Arbeit voll auf den Kunden. Der Softwarehersteller und Systemintegrator arbeitet mit Produkten der Partner Matrix42, Nexthink und Varonis. Diese kommen bei Servicedesk-Mitarbeitern und Administratoren zum Einsatz, die die IT in einem Unternehmen betreuen. Ein neues, eigenes Softwareprodukt macht insbesondere die Arbeit im Support nun noch effizienter.

Oft dauert die Bearbeitung von Supportanfragen zu lange, weil Servicedesk-Mitarbeiter die Ursachen eines Problems erst langwierig suchen müssen. Dafür hat Consulting4IT nun Abhilfe geschaffen: Mit First Aid Service Desk (F4SD) wurde eine Software entwickelt, die alle benötigten Informationen zur Störungslösung und Ticketbearbeitung bündelt. Mit Hilfe der Live-Informationen über die gestörten Geräte, die der Support-Mitarbeiter direkt einsehen kann, lassen sich technische Probleme von Anwendern viel schneller identifizieren. Zusätzlich ermöglicht F4SD ein schnelles Lösen der häufigsten Standardsupportanfragen via Skript – noch während des Anrufs. Die Folge: Der Anwender ist zufrieden, und der Servicedesk-Mitarbeiter hat seine Kompetenz bewiesen. „Wir machen Kunden zu Helden“, lautet daher der neue Slogan der IT-Berater.

Starker Vertrieb

Consulting4IT ist in den vergangenen Jahren stark gewachsen. Das liegt laut Mirko Oesterhaus, einem der Geschäftsführer und Gesellschafter, daran, dass das Unternehmen als Partner für die drei vertretenen Softwarehersteller handelt wie die Hersteller selbst: Sein Haus betreibt eigene Kundenakquise und hat zur Unterstützung des Vertriebs die Telesales4u GmbH hinzugekauft. Der Vertriebserfolg führt zu Mehrarbeit für die Berater, deren Zahl ebenfalls aufgestockt wurde. 130 Mitarbeiter beschäftigt die Beratung derzeit in Waldbronn, Hamburg und Wien sowie bei Telesales4u in Bad Camberg.

Wettbewerbsvorteil für Kunden

„Im Fokus unserer Kunden stehen Unternehmen und Organisationen mit 500 bis 5.000 PC-Arbeitsplätzen, die sich durch den effizienten Einsatz von IT einen Wettbewerbsvorteil verschaffen wollen“, erklärt Oesterhaus. Sie profitieren davon, dass die IT-Beratung hochspezialisiert ist und sie vom Einkauf der Software über die Implementierung und Schulung in der eigenen Akademie bis zum Support betreut. Alle Mitarbeiter sind für die angebotenen Softwareprodukte zertifiziert, allein für Matrix42 hat das Unternehmen über 40 Spezialisten.

Jetzt anmelden!

Haben Sie das Zeug zum Top-Consultant?

Sichern Sie sich Ihren Startplatz.

Jetzt teilnehmen!