DAIN Studios GmbH
2022
Managementberatung
Spezialisierungen: Business Intelligence Digitale Transformation Sonstige
Größenklasse B
(11 bis 50 Mitarbeiter)
1 Auszeichnung
Begleiter auf der Datenreise
Neue Produkte entwickeln, das Marketing automatisieren, Fehler in Produktionsanlagen vorhersehen – all das und viel mehr ist mit gezielter Datenanalyse und künstlicher Intelligenz, kurz: AI, möglich. Die Experten der DAIN Studios GmbH haben sich auf genau dieses Feld spezialisiert. Sie unterstützen Unternehmen dabei, mit Hilfe von Daten ihre Prozesse zu verbessern oder sogar neue Geschäftsmodelle zu generieren. Beratung ist dabei nur ein Teil ihrer Leistungen, der andere ist die Umsetzung.
„Wir begleiten Unternehmen auf ihrer Datenreise“, sagt Dirk Hofmann. Zusammen mit Saara Hyvönen und Ulla Kruhse-Lehtonen gründete er 2016 das Beratungsunternehmen mit Standorten in München, Berlin und Helsinki. Die drei kannten sich von ihrer gemeinsamen Zeit bei Nokia in Finnland, wo sie sich schon damals mit der Entwicklung von neuen Services mit Hilfe von Datenanalyse beschäftigten. Mittlerweile haben sie bereits über 100 mittelständischen und großen Unternehmen in 15 Branchen in der DACH-Region, in den Niederlanden und in Finnland mit ihren Beratungsleistungen geholfen.
Trainings in eigener Akademie
„Wir sind eine Art Personal Trainer für unsere Kunden“, erklärt Hofmann. „Wir liefern nicht nur die Konzepte, sondern können sie mit Hilfe unserer Daten- und AI-Spezialisten direkt technisch umsetzen.“ Mit der Einführung von neuen Technologien, Produkten und Prozessen muss sich auch das Mindset eines Unternehmens verändern, von der Produktentwicklung über die Produktion bis zum Marketing. Auch hier stehen die Berater ihren Kunden zur Seite. In der DAIN Academy finden zum Beispiel regelmäßig Trainings statt, die das Verständnis für Datenanalyse fördern.
Vertrauen aufbauen
„Viele, vor allem mittelständische Unternehmen sind unsicher, wie sie mit dem Thema Daten umgehen sollen – speziell wenn es darum geht, mit AI und Daten einen signifikanten Beitrag für das Unternehmen zu leisten“, weiß Hofmann. Wichtig sei es daher für die Berater, schnell Vertrauen aufzubauen und zu zeigen, was möglich ist. Dabei will Hofmann Daten und künstliche Intelligenz gar nicht als Hype-Themen sehen. „Uns geht es vielmehr darum zu zeigen, wie sich Unternehmen nachhaltig zum Besseren verändern können.“ Er weiß es zu schätzen, wenn Kunden offen sind, sich auf die notwendigen Änderungen einzulassen. „Durch die digitale Transformation verändert sich das Marktumfeld, und nur Unternehmen, die sich aktiv dem Thema Daten und AI annehmen, werden auch in Zukunft wettbewerbsfähig sein.“