Dümpelfeld & Partners GmbH
2024
Managementberatung
Spezialisierungen: Einkauf Kostensenkung Logistik/Supply-Chain-Management
Größenklasse B
(11 bis 50 Mitarbeiter)
1 Auszeichnung
Kontakt
Niederrheinstraße 147
40474 Düsseldorf
T 0211 83867900
office@duempelfeldpartners.com
https://duempelfeldpartners.com
Transformationsberatung für strategischen Einkauf
Viele Unternehmen werfen das Geld zum Fenster raus. Der Grund: Sie schöpfen Kostensenkungspotenziale im Einkauf nicht ansatzweise aus. Mit einem umfassenden Konzept zur Einkaufstransformation steuert die Dümpelfeld & Partners GmbH gegen. Dr. Deniz Albayrak und Dr. Patrick Dümpelfeld haben die Beratung gegründet, um den Einkauf ihrer Kunden in jeder Hinsicht zu verbessern – von der kaufmännischen und strukturellen Seite bis zu den Skills der Einkäufer.
Wer nicht strategisch einkauft, verschenkt Geld. Dümpelfeld & Partners unterstützt Unternehmen dabei, die Potenziale in der Beschaffung auszuschöpfen. Dazu stellen die Berater in einem ersten Schritt den Reifegrad der Einkaufsorganisation fest: Existiert eine entsprechende Abteilung? Wie sieht das Warengruppen- und Lieferantenmanagement aus? An welchen Richtlinien orientieren sich die Mitarbeiter? Aus solchen Informationen leiten die Consultants ein Startprofil ab. Auf dieser Basis entwickeln sie eine detaillierte Roadmap und begleiten die Kunden bei den ersten Schritten.
Sponsor für Transformation
Dabei bedient sich die Beratung keines „Standardmethodenkoffers“, sagt Patrick Dümpelfeld. Vielmehr stellt sie sich pragmatisch und persönlich auf alle Kunden ein. Das zeigt sich auch im zweiten Leistungsfeld, der Kostenoptimierung. Zwar haben die Gründer der Beratung kein Perpetuum mobile entwickelt, wohl aber einen cleveren Ansatz, mit dem sich die Einkaufstransformation selbst trägt: Die Analyse aller direkten und indirekten Kosten mit dem Rotstift bezeichnet Dümpelfeld als „Sponsor der Transformation“. Das gesparte Geld finanziert das Umbauprojekt. Mitunter zu wenig beachtet, steckt das größte Einsparpotenzial in den indirekten Kosten. Sie fallen bei allen Unternehmen an. Die Leistungen lassen sich gut skalieren und vergleichen, die Anbieter auswechseln.
Sparen macht Spaß
Verschiedene Weiterbildungen, das dritte Leistungsfeld der Beratung, stärken die strategische Verhandlungskompetenz. Die Einkäufer lernen fachliche und vor allem methodische Kompetenzen, die sie in den Arbeitsalltag mitnehmen. Dabei überträgt sich die Leidenschaft der Berater für den allzu häufig stiefmütterlich behandelten Einkauf. „Im Laufe der Projekte spüren wir, wie der Funke überspringt“, sagt Patrick Dümpelfeld. „Es macht den Mitarbeitern Spaß, gemeinsam mit uns Prozesse zu hinterfragen und zu verändern. Denn sie erleben, dass der Einkauf den Erfolg des gesamten Unternehmens effektiv steigert.“