Unternehmens­portrait
Interview Benjamin Pflaum

etventure GmbH

2023

Managementberatung

Spezialisierungen: Digitale Transformation Marketing/Vertrieb Strategie/Unternehmensführung

Größenklasse C

(über 50 Mitarbeiter)

2 Auszeichnungen

Neue Geschäftsmodelle sichern langfristig den Unternehmenserfolg.“

Benjamin Pflaum, Managing Director

Innovative Geschäftsmodelle für heute und morgen

BERATER
DES JAHRES

Den digitalen Wandel gestalten und nachhaltige Werte für Wirtschaft und Gesellschaft schaffen: Das ist die Mission von etventure. Als Innovations- und Experience-Design-Beratung schafft das Team digitale Produkte und Services, die Unternehmen zukunftsfähig halten. Ob es um die Einführung neuer, innovativer Geschäftsmodelle und Corporate Ventures oder um die Neugestaltung von Kundenreisen und spezifischer Touchpoints geht: Die Berater packen die digitale Transformation ganzheitlich an.

Strategie, Technologie und Design mit einer maximalen Menschenzentrierung zu kombinieren, ist die einzigartige Mischung der Beratung von etventure. Der holistische Ansatz sieht Wertschöpfung als Zusammenspiel unterschiedlicher Marktteilnehmer. „Nur wenn wir mit unserer Beratung die Bedürfnisse aller dieser Menschen in den Blick nehmen, führen wir Unternehmen sicher in die Zukunft“, ist der Geschäftsleiter Mario Fäh überzeugt. Ganzheitlich heißt aber auch, dass die Berater keine Probleme isoliert anpacken. „Es reicht heute kaum noch, sich in einzelnen Silos inkrementell zu verbessern“, sagt Fäh. „Wir betrachten immer das gesamte Geschäft inklusive seines Ökosystems und möglicher Zukunftsszenarien, um die beste Option zu identifizieren und umzusetzen.“

Innovation und Kosteneffizienz

Der Geschäftsleiter ist überzeugt: Gerade in Krisenzeiten müssen Unternehmen den Mut zu Innovation aufbringen. „Es ist längst bewiesen, dass Unternehmen, die auch in Krisenzeiten investieren, danach deutlich besser dastehen“, betont er. Im rasanten Wandel von Märkten und Marktteilnehmern sind eine agile Strategie und ein schnell skalierfähiges Geschäftsmodell für den Erfolg entscheidender denn je. „Die schnellen Veränderungen durch Themen wie Nachhaltigkeit und Digitalisierung bieten neben vielen Herausforderungen auch große Chancen, die wir mit unseren Kunden nutzen wollen“, unterstreicht Fäh.

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Weltweit zu Hause

Um Unternehmen aus dem Mittelstand umfassend zu helfen, ist das Team international aufgestellt. „Heute produzieren und exportieren viele Mittelständler rund um den Globus. Dank unserer internationalen Netzwerke und unserer Verbindung zum weltweit agierenden Beratungshaus EY können wir hier umfassend beraten“, erklärt Fäh. Diese Reichweite, gepaart mit einer hohen Geschwindigkeit und Umsetzungsstärke, machen etventure zum richtigen Partner für Unternehmen, die sich in vollem Umfang auf die Zukunft ausrichten möchten.

Warum sich viele Unternehmen heute neu erfinden müssen, erläutert Benjamin Pflaum von etventure.

Warum müssen sich viele Unternehmen gerade heute strategisch neu positionieren?

Dynamik und Wandel haben in vielen Branchen einen neuen Höchststand erreicht. Themen wie Nachhaltigkeit, Digitalisierung, stabile Lieferketten, verändertes Kundenverhalten und neue Geschäftsmodelle drängen Unternehmen dazu, sich mit hoher Geschwindigkeit weiterzuentwickeln. Bei einer strategischen Neuausrichtung ist das Ziel, neue Wachstumshebel zu finden und somit langfristig die Profitabilität zu sichern. Gerade sich ändernde Marktgegebenheiten eröffnen hier vielfältige Chancen. Diese Chancen wollen wir gemeinsam mit unseren Kunden nutzen. Dabei setzen wir seit über zehn Jahren auf unseren HIT-Ansatz. HIT steht für „Human at the center, Innovation at speed, Technology at scale“.

Haben Sie ein konkretes Fallbeispiel für eine solche Neuausrichtung?

Wir haben gerade einen mittelständischen Automobilzulieferer beraten, der im Kerngeschäft einen signifikanten Rückgang erlitten hatte. Schuld waren strukturelle Marktveränderungen. Die Inhaber hatten bereits die Idee, sich in neue Geschäftsfelder vorzuwagen. Bei dieser Neuausrichtung haben wir sie unterstützt und konkrete Transformationsfelder erarbeitet. Wichtig ist dabei, dass der Kunde einen kurzfristigen Marktzugang hat und ein signifikantes mittelfristiges Wachstumspotenzial erwarten kann.

Was unterscheidet Ihren Beratungsansatz von anderen?

Wir folgen sogenannten „Design Led Innovation“-Prinzipien, die den Menschen in den Vordergrund stellen. Das hat gleich mehrere positive Effekte: Die Innovation ist in konkreten Bedürfnissen verankert, dadurch sinkt das Vermarktungsrisiko. Außerdem lassen sich Marktveränderungen wie ein verändertes Kundenverhalten frühzeitig erkennen. Das gibt Unternehmen Zeit, proaktiv zu reagieren. Und zuletzt sind ein entscheidender Faktor für den Erfolg die Menschen in den Organisationen. Wenn wir diese hinter die strategischen Veränderungen bekommen, schreiben wir echte Erfolgsgeschichten.

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