Unternehmens­portrait
Interview Volkmar Schott

EY-Parthenon

2024

Managementberatung

Spezialisierungen: Mergers & Acquisitions Sanierung/Restrukturierung Strategie/Unternehmensführung

Größenklasse C

(über 50 Mitarbeiter)

1 Auszeichnung

Wir arbeiten nicht für unsere Kunden, sondern mit unseren Kunden.“

Volkmar Schott, Partner

Strategien, die wirklich funktionieren

BERATER
DES JAHRES

Wenn es um komplexe Transformationsprozesse geht, sind Unternehmen bei EY-Parthenon gut aufgehoben: Die Berater helfen, nachhaltige Wachstums-, Turnaround- und Transaktionsstrategien zu entwickeln und umzusetzen. Als Strategieberatung des EY-Geschäftsbereichs Strategy and Transactions mit über 1.200 Mitarbeitenden in Deutschland beschäftigt EY-Parthenon hierzulande rund 550 Experten. Kunden profitieren vom Netzwerk aus Spezialisten für Transaktionen, Steuern, Recht, Forensik und Technologie.

Zu den Schwerpunkten der Berater gehören Wachstum, Value Creation und die Erneuerung von Geschäftsmodellen. Sie steuern Restrukturierungen und Turnarounds und begleiten Transaktionen von der Konzeption bis zur Umsetzung. Zur Klientel der Beratung gehört vor allem der gehobene Mittelstand ab 500 Mio. € Umsatz, aber auch größere, multinationale Konzerne und Private-Equity-Funds. Sie kommen vorrangig aus den Branchen Handel, Konsumgüter, Industriegüter, Technologie, Medien, Telekommunikation, Finanzen, Medizintechnik und Pharma.

Die individuell beste Lösung

„Wenn wir Empfehlungen erarbeiten, berücksichtigen wir von Anfang an auch die Machbarkeit“, betont Partner Dr. Martin Paletzki. „Es geht uns nicht darum, die theoretische Ideallösung zu finden, sondern wir suchen immer die beste umsetzbare Lösung für diesen einen Kunden.“ Das globale Netzwerk von EY ermöglicht, dass die Lösungen aus verschiedenen Blickwinkeln betrachtet werden. Auch die Unternehmen selbst werden stets in die Lösungsfindung mit einbezogen. Wichtig ist den Beratern dabei, keine Hürden zu den Kundenmitarbeitern aufzubauen, sondern einen offenen Umgang zu pflegen und zugänglich zu sein. „Dadurch lassen sich offene Themen schnell klären, und Abstimmungen laufen besonders effizient“, erklärt Partner Dr. Johannes Zuberer.

Starke langjährige Kundenbeziehungen

Wie überzeugend die Berater bei ihren Kunden auftreten, zeigen auch die oft langjährigen Kundenbeziehungen. Einen großen Mittelständler zum Beispiel begleitet die Beratung schon über zehn Jahre. „Ursprünglich haben wir das Unternehmen zu seiner Gesamtstrategie beraten, die nach wie vor Bestand hat“, berichtet Martin Paletzki. Es folgten weitere wachstumsorientierte Projekte, auch ein Turnaround wurde begleitet. Mittlerweile hat sich der Umsatz des Kunden fast verdreifacht. Paletzki und Zuberer freuen solche Erlebnisse: „Das ist eine schöne Erfolgsgeschichte, die wir gemeinsam mit dem Unternehmen geschrieben haben.“

Warum ein großes Expertennetzwerk den entscheidenden Unterschied machen kann, erklärt Volkmar Schott von EY-Parthenon.

Was ist das Besondere an der Beratung von mittelständischen Unternehmen?

Für uns Berater sind Projekte mit Mittelständlern besonders attraktiv. Oft handelt es sich um Familienunternehmen, in denen Unternehmer Berateraufträge mit besonders viel Bedacht und einem hohen Investitionsbewusstsein vergeben. Sie erwarten dafür eine tiefgreifende Wirkung. Und wir können tatsächlich mit unserem Beratungsansatz im Mittelstand eine sehr große Wirkung erzielen.

Begleiten Sie Ihre Kunden auch bei der Umsetzung?

Unser Claim heißt nicht umsonst „Strategy. Realized“. Wir begleiten Transformationen von der Strategiefindung über die Operationalisierung bis zur erfolgreichen Umsetzung. Der Kunde profitiert davon, dass wir mit Experten aus dem gesamten EY-Verbund bei Transaktionen und Implementierungen zusammenarbeiten können, von der Transaktions- oder Steuerberatung über Technologie, ESG und Recht bis zur Forensik. Damit unterscheiden wir uns von anderen Beratungshäusern. Gemeinsam mit uns können Organisationen einen Quantensprung auf die nächste Stufe machen und nicht nur Strategien auf Papier erarbeiten.

Wie würden Sie den Spirit bei EY-Parthenon beschreiben?

Den Erfolg, den wir haben, trägt vor allem auch unser Team. Unsere Leidenschaft ist Innovation: Dinge anzupacken, voranzutreiben oder besser zu machen, aber auch unsere eigenen Mitarbeitenden zu fördern. Damit sind wir im EY-Umfeld bestens aufgehoben. Bei uns herrscht eine ganz besondere Kultur. Wir sind bei allem, was wir tun, authentisch: wie wir auftreten, wie wir mit Kunden, aber auch innerhalb unseres eigenen Teams interagieren. Wir verstellen uns nicht, sondern kommunizieren ganz offen und ehrlich – das schätzen nicht nur wir untereinander, sondern auch unsere Kunden. Mit Ellenbogenmentalität kommt man bei uns nicht weiter. Wir leben flache Hierarchien und legen Wert auf ein kollegiales und respektvolles Miteinander. Kultur entsteht nicht einfach so – sie wird von unseren Mitarbeitenden geschaffen und gelebt.

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