Unternehmens­portrait
Interview Maximilian Bronner

fischer Consulting GmbH

2021

Managementberatung

Spezialisierungen: Effizienzsteigerung Kostensenkung Lean Management

Größenklasse B

(11 bis 50 Mitarbeiter)

Wir werden als Bergführer für schwierige Gipfeltouren gebucht.“

Maximilian Bronner, Geschäftsführer

Den Prozessen Beine machen

Wer den Firmennamen Fischer hört, denkt sofort an Dübel. Mit cleverer Befestigungstechnik hat sich die Marke weltweit einen Namen gemacht. Weniger bekannt, aber ebenso zuverlässig ist die fischer Consulting GmbH. Als Teil der fischer-Gruppe agiert diese Prozessberatung nicht nur als Ratgeber im eigenen Unternehmensverbund, sondern hilft seit über 15 Jahren auch externen Kunden aus dem Maschinen- und Anlagenbau sowie der Industriegüter-, Zuliefer- und Baubranche, ihre Abläufe zu optimieren.

Ins Visier nehmen die Berater die gesamte Wertschöpfungskette mit dem Ziel, Prozesse zu analysieren und effizienzsteigernd zu verschlanken. Bei ihrer Arbeit können sie auf die reiche Produktionserfahrung der fischer-Gruppe zurückgreifen. Diese Nähe ermögliche es, Methoden und Werkzeuge innerhalb des eigenen Umfelds praktisch zu erproben und kundengerecht weiterzuentwickeln, erklärt der Geschäftsführer Maximilian Bronner: „Durch externen und internen Austausch entsteht für alle Kunden zusätzlicher Mehrwert.“

Kompetenz plus Digitaltechnik

Viel ungenutztes Potenzial schlummert in den Abläufen der mittelständischen Kundschaft, weiß Bronner. Die Pandemie habe auch offengelegt, dass die Reorganisation von Wertschöpfungsketten das zentrale Optimierungsfeld der nächsten Jahre sein wird. Die Digitalisierung spielt dabei eine Schlüsselrolle, gerade im Beratungsumfeld. Die Consultants zeigen sich dafür gut gerüstet. So wird etwa Motion-Mining genutzt, ein Tool, das Produktions- und Logistikprozesse schnell und systematisch analysiert. Ein weiteres digitales Verfahren ist das noch junge Process-Mining. Basierend auf einer Geschäftsdatenanalyse visualisiert das digitale Verfahren die einzelnen Prozessschritte und macht sie damit modellierbar, sprich verbesserbar. „Die Kombination aus Optimierungskompetenz und digitaler Technik macht unsere Qualität aus“, sagt Bronner überzeugt. Einen nicht zu unterschätzenden Anteil hat auch die familiäre Firmenkultur, die seriös und innovativ zugleich ist und Wert auf Eigenverantwortung legt.

Erfolg messbar machen

Großes Augenmerk legt das Beratungshaus auf messbare Erfolge ebenso wie auf langfristige Partnerschaften mit der internen und externen Kundschaft. Misst man die Prozessberater selbst an diesen Kriterien, fällt die Bilanz mehr als zufriedenstellend aus: Über 1.000 gestemmte Projekte und ein üppiger Kundenstamm stellen ihnen gute Noten aus. Sie haben es verdient, in einem Atemzug mit den besagten Dübeln genannt zu werden.

Schlankheitskuren für Prozesse sind die Spezialität von fischer Consulting. Maximilian Bronner verrät, was die Berater verordnen.

Kinder spielen mit Technik der Marke Fischer, Erwachsene vertrauen den Befestigungsmitteln. Wodurch zeichnet sich fischer Consulting aus?

Unsere Gruppe hat, wie kaum ein anderes Unternehmen die Kaizen-Philosophie verinnerlicht, die kontinuierliche Veränderung zum Besseren. Zusammen mit den Mitarbeitern wurde das „fischer ProzessSystem“ entwickelt. Diese Methodik ist die Grundlage der Prozessberatung bei fischer und bei externen Kunden.

Was ist das Besondere daran?

Unternehmen treffen ständig Entscheidungen zu Qualität, Kosten und Lieferservice, um Kundenerwartungen zu erfüllen. Doch in Wirklichkeit treffen diese Entscheidungen Mitarbeiter, die dort arbeiten. Sie sind das zentrale Element im „fischer ProzessSystem“. Das Ziel ist es, die Motivation der Mitarbeiter zu steigern, um dadurch bessere Ergebnisse für das gesamte Unternehmen zu generieren. Einen starken Fokus richten wir dabei auf schlanke Prozesse.

Wie wird die Methodik praktisch umgesetzt?

Unser Beratungsansatz verfolgt konkrete Optimierungsziele. Ich greife zwei beispielhaft heraus: Wir achten auf Transparenz, denn jeder muss den Prozessstatus auf einen Blick erkennen können, etwa mit Hilfe von Kennzahlen oder durch visuelles Management. Wir eliminieren Verschwendung und steigern die Wertschöpfung von Prozessen, denn nur dafür ist der Kunde bereit zu zahlen. Bei unserer Arbeit reflektieren wir immer wieder die von uns angewandten Methoden unter den Gesichtspunkten Qualität, Effizienz und Geschwindigkeit.

Hört sich nach komplexen Aufgaben an …

… die wir im Team und interdisziplinär bewältigen. Die heutige Prozesskomplexität macht einen bereichsübergreifenden Ansatz und die End-to-end-Betrachtung der Prozessflüsse unabdingbar. Verbesserungswünsche berücksichtigen keine Abteilungsgrenzen. Wir wissen: Die Mitarbeiter und die Führungskräfte der Kunden sind die entscheidenden Faktoren. Deshalb entwickeln wir nicht nur Konzepte, sondern setzen sie gemeinsam mit ihnen um. Nur so können Prozesse wirksam verbessert werden.

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