Genius Search GmbH & Co. KG
2023
Personalberatung
Spezialisierungen: Executive Search/Direct Search Head Hunting Recruiting
Größenklasse A
(bis 10 Mitarbeiter)
1 Auszeichnung
Kontakt
Hauptstraße 25
69117 Heidelberg
T 06221 32176-0
af@genius-search.com
https://www.genius-search.com/
Kompakt und agil
Meist ist es keine Frage der Größe, sondern der Qualität. Das gilt nicht nur für die Personalberatung Genius Search, die zu zehnt hervorragende Arbeit leistet, sondern auch für das hochwertige internationale Kandidatennetzwerk, das sie sich seit ihrer Gründung 2018 aufgebaut hat. Die Berater betreiben Executive Search für Unternehmen aus den Bereichen Life Science und Healthcare. Dank ihrer langjährigen Erfahrung besetzen sie Führungspositionen und Aufsichtsgremien stets mit passenden Kandidaten.
Bei wissenschaftlich anspruchsvollen Positionen im Life-Science-Umfeld sind gute Kandidaten kaum mehr auf dem deutschen Arbeitsmarkt zu finden. Viele sind ins Ausland gegangen, Nachwuchs fehlt. „Unsere Aufgabe ist es, die seltenen Perlen weltweit zu finden und sie für unsere Klientel in Europa zu begeistern“, erklärt Geschäftsführer Thomas Winter. „Dazu müssen wir oft weite Wege gehen.“ Zusammen mit dem Biologen Wolfgang Bender leitet der Psychologe Genius Search. Ihr Team besteht aus Spezialisten in Pharma, Medizintechnik, Diagnostik, Biotechnologie und verwandten Gebieten, alle mit langjähriger Expertise in ihrer Disziplin oder aus der Personalberatung. „Wir bündeln diese Kompetenzen und arbeiten daher besonders effizient und nachhaltig“, sagt Winter.
Kandidaten kennenlernen
Wichtig ist den Beratern, dass nicht nur die fachlichen Aspekte der Kandidaten stimmen, sondern auch die Persönlichkeit zum Unternehmen passt. Daher führen sie mit potenziellen Bewerbern mindestens zwei ausführliche Videogespräche und lernen sie möglichst auch persönlich kennen. Wenn gewünscht, durchlaufen sie zudem ein Assessment, bevor sie dem Klienten vorgestellt werden. „Aufgrund unserer Größe können wir dynamisch und agil reagieren“, betont Thomas Winter. „Das kommt vor allem bei mittelständischen Kunden und Start-ups, die wir betreuen, gut an.“
Vertrauensvolle Zusammenarbeit
Wenn ehrlich und transparent kommuniziert wird, entsteht Vertrauen zwischen den Beratern, den Kandidaten und den Unternehmen. Auch innerhalb des Teams, das an mehreren Standorten teils remote arbeitet, herrscht ein vertrauensvolles Verhältnis. Alle wollen gemeinsam mit ihren Klienten wachsen. Dass dies möglich ist, zeigt sich am Beispiel eines seit der Pandemie stark expandierenden Unternehmens: Berater und Unternehmen kennen sich schon viele Jahre, die Zusammenarbeit läuft daher besonders schnell und passgenau. „Es freut uns sehr, dass wir mit unserer Arbeit einen Beitrag zu diesem Erfolg leisten konnten“, sagt Winter.