Gute Botschafter GmbH
2024
Managementberatung
Spezialisierungen: Marketing/Vertrieb Strategie/Unternehmensführung
Größenklasse B
(11 bis 50 Mitarbeiter)
3 Auszeichnungen
Kontakt
Kaiser-Wilhelm-Ring 3-5
50672 Köln
T 0221 977617-0
mail@gute-botschafter.de
https://www.gute-botschafter.de
Authentizität für echt starke Marken
Vor über 30 Jahren wurde das Unternehmen als Designbüro gegründet. Heute konzentriert sich die Gute Botschafter GmbH auf die Themen Markenentwicklung und Markenpositionierung. Bevor eine Marke nach außen kommuniziert werden kann, ist es allerdings wichtig, dass alle innerhalb der Organisation verstehen, was das Unternehmen und seine Produkte ausmacht. Diesen wichtigen Entwicklungsprozess begleiten die Beraterinnen und Berater hartnäckig mit viel Zielstrebigkeit.
„Eine Marke hat vor allem mit Identität zu tun“, erklärt Geschäftsführer Michael David. Welche Werte und welche Haltung sind einer Organisation wichtig? Was macht sie aus? Was ist ihr Antrieb und ihr Zweck? All das versuchen die Beraterinnen und Berater im Vorfeld herauszufinden. „Entscheidungen sind im Mittelstand schnell getroffen, aber die Mitarbeitenden müssen auch mitgenommen werden, um aus eigener Motivation im Sinne des Ganzen zu handeln“, sagt Daniel Hambach, zweiter Geschäftsführer. Die Consultants unterstützen dabei: Sie schauen sich eine Organisation ganzheitlich an und entwickeln aus den Ergebnissen eine Positionierung, die dann als Marke von innen nach außen gelebt werden kann.
Was Unternehmen einzigartig macht
Rund 40 Gute Botschafter reisen bundesweit zu ihren Kunden. Ein Team kümmert sich um die Entwicklung der Positionierung, ein zweites macht die Positionierung mit kreativen Maßnahmen erlebbar. Das dritte Team arbeitet als Schnittstelle im Projektmanagement. „Alle zusammen schaffen sie Raum zur Entfaltung selbstbewusster Menschen und Marken“, fasst Michael David ihre Aufgaben zusammen. Wichtig dabei: „Wir verändern Unternehmen nicht, sondern nehmen sie so, wie sie sind. Wir suchen das identitätsstiftende Merkmal, das ein Unternehmen einzigartig macht.“
Nicht locker lassen
Einer der bedeutendsten Werte ist für die Geschäftsführer die Authentizität. „Nur wenn die Mitarbeitenden eines Unternehmens ,echt’ sein dürfen, kann sich daraus eine starke Marke entwickeln“, erklärt Michael David. Auf dem Weg zur Authentizität lässt die Beratung nicht so schnell locker. „Wir geben uns nicht mit den ersten Ergebnissen zufrieden, sondern fassen immer wieder nach, bis wir zum Kern vorgedrungen sind.“ Ein Kunde aus dem Gesundheitswesen brachte es nach einem Projekt auf den Punkt: „Wir haben das Gefühl, das Ihr uns wirklich verstanden habt.“ Die Beraterinnen und Berater freut das Feedback. Denn erst dann ist der Weg frei, sich mit dem Aufbau einer Marke zu beschäftigen.