HDP Management Consulting GmbH
2022
Managementberatung
Spezialisierungen: Digitale Transformation Effizienzsteigerung Sonstige
Größenklasse B
(11 bis 50 Mitarbeiter)
1 Auszeichnung
Kontakt
Voltastraße 1
60486 Frankfurt am Main
T 069 977810
info@hdp-management.com
https://www.hdp-management.com/
Langjährige Erfahrungen rund um die IT
Seit 1999 half die HDP Management Consulting GmbH ihren Kunden zunächst dabei, die richtigen IT-Dienstleister zu finden. Heute haben die Berater ihr Leistungsspektrum ausgebaut und unterstützen Unternehmen über das IT-Sourcing hinaus bei der Erstellung von IT-Strategien, beim passgenauen IT-Management, bei der Digitalisierung und der Automatisierung auf Basis künstlicher Intelligenz. In den nächsten Jahren will das Consultingunternehmen aus Frankfurt mit derzeit 30 Beratern weiter wachsen.
Zu den Kunden der Managementberatung gehören vor allem Unternehmen aus dem gehobenen, international tätigen Mittelstand, öffentliche Auftraggeber sowie Konzerne. Sie profitieren davon, dass die Berater extrem viel Erfahrung aus dem IT-Umfeld mitbringen. Die meisten von ihnen sind mehr als 15, manche sogar über 20 Jahre im Beratungsgeschäft oder waren in der Vergangenheit teilweise in Linienfunktionen tätig. „Dadurch entfallen lange Analysephasen, und wir können uns stattdessen schnell der Lösungsfindung und der Umsetzung widmen“, erklärt Managing Partner Heiko Feuerbacher. Im Laufe der Jahre haben die Berater auf Basis von Best Practice Tool- und Methodenframeworks erarbeitet, die beständig erweitert werden, immer orientiert an Marktentwicklungen.
Unabhängig agieren
Eine weitere Besonderheit des Beratungsunternehmens ist seine Unabhängigkeit. Es gibt vier Gesellschafter, keinen Investor, und man verkauft nur Dienstleistungen und keine Produkte. Dadurch können die Consultants für ihre Kunden immer die besten Ergebnisse erarbeiten. Ausnahme ist der Geschäftsbereich der KI-basierten Prozessautomatisierung: Hier arbeitet die Beratungsgesellschaft mit Lösungsanbietern zusammen, um die mit den Kunden entwickelten Automatisierungsstrategien schnell in die Praxis umsetzen zu können.
Offen und transparent
Wichtig bei der Zusammenarbeit mit den Kunden ist gegenseitiges Vertrauen. Manchmal reichen das gesprochene Wort und ein Handschlag, damit sich die Berater an die Arbeit machen. „Wir agieren überwiegend langfristig als vertrauensvolle Ratgeber bei allen Fragen rund um IT, Prozesse und Organisation“, sagt der Managing Partner. Des Weiteren zählt er Offenheit und Transparenz zu den bedeutenden Werten. Zum Beispiel kalkulieren die Berater direkt zu Projektbeginn die erwartete Dauer und die Aufwendungen und richten die Projektsteuerung darauf aus. Dass die Ergebnisse in diesem vereinbarten Rahmen stets passen und von allen Beteiligten akzeptiert werden, kommt als Pluspunkt noch hinzu.