Unternehmens­portrait

Holistic Consulting GmbH

2022

Managementberatung

Spezialisierungen: Marketing/Vertrieb Projektmanagement Strategie/Unternehmensführung

Größenklasse B

(11 bis 50 Mitarbeiter)

1 Auszeichnung

Die Wiederentdeckung der Freude am Einkaufen

Rückläufige Umsätze, ausbleibende Kundschaft, die Verknüpfung von Onlinehandel und stationärem Geschäft – Filialhandelsunternehmen stehen heutzutage vor zahlreichen Herausforderungen. Die Holistic Consulting GmbH hat sich auf die Beratung von Klienten aus der Handelsbranche spezialisiert. Gemäß ihrem Unternehmensnamen geht die Boutiqueberatung ganzheitlich an die Projekte heran. Ihr Ziel: dem Kunden wieder Lust machen, vor Ort in einer Filiale einzukaufen.

Geschäftsführer Dr. Markus Schweizer hat zum Thema Kundenverhaltungsforschung promoviert und anschließend lange Jahre in Handelsunternehmen in Deutschland und der Schweiz gearbeitet. Genau wie er haben auch alle seine Berater Praxiserfahrung im Handel gesammelt. „Wir wissen, was im Handel warum funktioniert und was nicht“, sagt Markus Schweizer. Ihre Beratung basiert auf Wissenschaft und Praxis, ist also stets eine sinnvolle Mischung aus Analytik und Kreativität. Über einen Beirat, besetzt mit vier Professoren, sind die Berater stets über die neuesten wissenschaftlichen Erkenntnisse informiert. Ein Netzwerk aus Praktikern hilft, blinde Flecken bei der Beratung zu vermeiden.

Begleitung bis zum Schluss

Kundengesprächskreise und andere Primärforschungen als Grundlage für neue Maßnahmen führt Holistic Consulting stets selber durch. „Nur so können wir die Zwischentöne bei den Kundenantworten spüren“, erklärt Markus Schweizer. Um das bestehende Geschäftsmodell des Klienten zu optimieren, werden Strategiemaßnahmen gemeinsam mit ihm entwickelt und umgesetzt. „Wir begleiten unsere Klienten vom ersten Strategiepapier bis zu dem Punkt, an dem der Wandel von jedem einzelnen Mitarbeiter gelebt wird“, betont der Geschäftsführer. „Besonders motivierend ist es für uns, wenn wir sehen, dass die Mitarbeiter begeistert an den Projekten arbeiten.“

Hohe Kundenzentrierung

Absolute Konzentration auf den Kunden ist das Erfolgsgeheimnis der Berater. Und eine partnerschaftliche Zusammenarbeit mit ihren Klienten. „Wir stülpen den Unternehmen keine Modelle über, sondern arbeiten vertrauensvoll auf Augenhöhe miteinander“, sagt Markus Schweizer. Ob es darum geht, Regale im Laden anders aufzustellen und Laufwege zu verändern oder ein Unternehmen bei der digitalen Transformation in die Zukunft zu begleiten: Die Berater sehen sich für jedes Projekt ihre Klienten ganzheitlich an und suchen stets das optimale Zusammenspiel aller Elemente von erfolgreichem Handel.

Jetzt anmelden!

Haben Sie das Zeug zum Top-Consultant?

Sichern Sie sich Ihren Startplatz.

Jetzt teilnehmen!