Unternehmens­portrait
Interview Michael Santo

H&Z Unternehmensberatung AG

2022

Managementberatung

Spezialisierungen: Effizienzsteigerung Logistik/Supply-Chain-Management Strategie/Unternehmensführung

Größenklasse C

(über 50 Mitarbeiter)

1 Auszeichnung

Wir können dank viel Erfahrung in den Branchen unserer Kunden mitreden.“

Michael Santo, Vorstand

Gutes Team aus Praktikern und Methodikern

PLATZ 3

Vor 25 Jahren haben sie damit begonnen, die Lieferanten von Unternehmen zu optimieren. Heute wenden die Experten der H&Z Unternehmensberatung AG ihr Wissen auf alle Unternehmensbereiche an, vom Auftragseingang bis zur Auslieferung: Sie unterstützen ihre Kunden beim Management und der Optimierung von externer Wertschöpfung, bei der Entwicklung von Strategien für die Performance-Steigerung sowie auf dem Feld der Transformation und Nachhaltigkeit. 

Dass die Berater eine gute Arbeit verrichten, zeigt sich unter anderem an der Dauer der Geschäftsbeziehungen: Mit manchen Unternehmen pflegt die Unternehmensberatung seit mehr als 15 Jahren eine enge Geschäftsbeziehung. 98 % der Kunden kommen immer wieder. „Mit vielen Unternehmensleitern haben wir ein sehr enges und vertrauliches Verhältnis“, berichtet Vorstand Michael Santo. Er und seine Vorstandskollegen stehen noch häufig selber in Kontakt mit den Kunden.

Wege aus der Krise

Das Kundenportfolio reicht vom Start-up über den Mittelständler bis zum Großkonzern. Vor allem beim Thema Strategie und Performance wenden sich kleine und mittelgroße Unternehmen an die Berater. Es geht um Fragen der Positionierung, um den Aufbau von Geschäftsmodellen und die Optimierung von Prozessen. Gern erinnert sich Santo an einen Luftfahrtzulieferer aus dem Schwarzwald, der in der Corona-Pandemie in eine Krise geriet. „Zusammen mit der Eigentümerin, der Unternehmensleitung und einem hoch engagierten Team von Mitarbeitern haben wir es geschafft, das Unternehmen neu auszurichten und es wieder wachsen zu lassen.“ Dieses Beispiel zeigt, sagt Santo, dass sich mit offener und ehrlicher Kommunikation viele Krisen meistern lassen. „Ich ziehe meinen Hut vor allen Unternehmern, die trotz Probleme in der Pandemie gesagt haben: Jetzt erst recht!“

Offene Unternehmenskultur

Die rund 140 Berater in München, Düsseldorf, Zürich und Wien bringen entweder viel Industrieerfahrung aus Linienfunktionen mit oder sind herausragende Analysten, die frisches Wissen aus den Universitäten einbringen. Im Team sind die erfahrenen Praktiker und die jungen Methodiker unschlagbar. Dass sie alle Spaß an ihrer Arbeit haben und diese Freude auch die Kunden spüren, kommt noch hinzu. „Wir pflegen eine sehr offene Unternehmenskultur, nicht nur an der Bar in unserer Lobby“, berichtet Michael Santo. Der gesamte Vorstand ist jederzeit ansprechbar, für die Belegschaft ebenso wie für die Kunden.

Warum es gut ist, dass seine Berater so eng mit den Unternehmen zusammenarbeiten, erklärt Michael Santo von H&Z.

Sie beraten laut eigener Aussage „mit Hirn, Herz und Hand“. Was verstehen Sie darunter?

Dieser Dreiklang steckt in unserer DNA. Beratung mit Hirn ist selbstverständlich, denn wer berät, sollte das auch gut können. Beratung mit Herz bedeutet für uns, dass wir mit strahlenden Augen beim Kunden sitzen und ihm zusagen können, dass wir das Problem gemeinsam in den Griff bekommen und eine Lösung finden, damit es dem Unternehmen am Ende besser geht. Beratung mit Hand heißt: Wir überzeugen nicht mit schlauen Konzepten, sondern helfen den Unternehmen, selber an den richtigen Stellschrauben zu drehen.

Welche Rolle spielt für Sie das Thema Nachhaltigkeit?

Eine sehr große. Deshalb haben wir unter anderem eine Plattform ins Leben gerufen, auf der sich Unternehmen gegen eine geringe Gebühr über nachhaltige Lösungen austauschen können. Hier kommen viele Ideen zusammen: Das eine Unternehmen reduziert seine Verpackungen, das andere hat seine Logistik optimiert. Jeder lernt vom anderen dazu. Zwei-, dreimal im Jahr bieten wir Workshops an. Das ist unser Beitrag, um die Nachhaltigkeit in den Geschäftsprozessen zu verbessern. Das Interesse am Austausch ist riesig.

Warum sollte sich ein mittelständisches Unternehmen an Sie als Berater wenden?

Wir lassen uns aufs ganze Unternehmen ein. Wir wollen die Belegschaft, die Produkte und die Prozesse verstehen. Darüber hinaus haben wir eine Antenne dafür zu erkennen, wie Wertegerüste in einem Unternehmen funktionieren. Dadurch wissen wir, wie weit wir mit allen Beteiligten springen können, um dabei den größten Teil der Mannschaft noch mitzunehmen.

Wie stellen Sie sicher, dass Sie die Menschen auf diesem Weg mitnehmen?

Wir haben die Grundeinstellung, dass wir es immer mit intelligenten, vernunftorientierten Menschen zu tun haben. Das gewährleistet, dass wir authentisch und auf Augenhöhe wertschätzend miteinander arbeiten. Wir sind davon überzeugt, dass es immer Lösungen gibt, die ganz viele Gewinner produzieren.

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