Unternehmens­portrait
Interview Michael Santo

H&Z Unternehmensberatung AG

2023

Managementberatung

Spezialisierungen: Digitale Transformation Einkauf Strategie/Unternehmensführung

Größenklasse C

(über 50 Mitarbeiter)

2 Auszeichnungen

Wir setzen Potenziale frei und gestalten den Wandel.“

Michael Santo, Vorstand

Keine Entwürfe vom grünen Tisch

PLATZ 3

Wie kann man sich als Mittelständler möglichst optimal am Markt positionieren und für Großkunden, insbesondere Konzerne, als Zulieferer und Entwicklungspartner interessant werden? Mit dieser Frage werden die Berater der H&Z Unternehmensberatung AG häufig konfrontiert. Das Beratungsunternehmen ist längst mehr als eine klassische Einkaufsberatung. Es unterstützt mittelständische Unternehmen vor allem aus technisch orientierten Branchen in allen Fragen rund um das Geschäftsmodell.

Die knapp 150 Berater des Unternehmens sind geschätzte Partner ihrer Kunden, sie werden von den Unternehmen regelmäßig weiterempfohlen. Und wer einmal ein Projekt mit den Beratern durchgeführt hat, beauftragt sie in der Regel auch wieder: Die Wiederholungsquote liegt aktuell bei 97 %. Woran liegt es, dass die Berater bei ihren Kunden so beliebt sind? „Entscheidend ist die Vertrauensbasis, und die entsteht, wenn der Kunde merkt, dass man ihn, seine Branche und sein Umfeld wirklich kennt und versteht“, erklärt Vorstand Michael Santo.

Unternehmen resilient aufstellen

Ein Schwerpunkt des Unternehmens ist die Einkaufsberatung. Viele der Berater verfügen hier über eine ausgeprägte Expertise und viel praktische Erfahrung. Zudem kooperiert H&Z im Rahmen der „Procurement Initiative“ mit der Universität St. Gallen. Bei der Optimierung des weltweiten Einkaufs geht es nicht primär darum, Kosten zu senken. Ziel ist vor allem, die Unternehmen resilient aufzustellen und genügend Alternativen zu entwickeln, damit mögliche Störungen in der Lieferkette nicht zu Produktionsausfällen führen. „Wir überlegen gemeinsam mit unseren Kunden, welche Alternativen es gibt, wie Stabilität geschaffen werden kann und wie es gelingt, die besten Lieferanten zu finden und zu binden“, erklärt Santo.

Fokus macht fit

Bei der Neuausrichtung des Geschäftsmodells sind Mittelständler meist gut beraten, sich auf ihre Stärken zu konzentrieren und sich nicht zu verzetteln. Oft gilt hier das Motto: Fokus macht fit. Die Berater unterstützen solche Geschäftsmodell-Überprüfungen, verknüpfen sie aber auch mit Aspekten wie Transformation und Nachhaltigkeit. „Entscheidend ist für uns, dass wir keine Lösungen am grünen Tisch entwerfen, sondern vom ersten Tag an mit den Beteiligten, auch den unbequemen, an einer Lösung arbeiten. Und zwar an einer Lösung, die eine wirkliche Verbesserung bringt und nicht nur eine scheinbare“, versichert Michael Santo.

Ein guter Berater braucht Hirn, Herz und Hand. So lautet das Credo von Michael Santo von der H&Z Unternehmensberatung.

Welche mittelständischen Unternehmen gehören zu Ihrer Zielgruppe?

Unsere Kernzielgruppe ist der innovations- und technologiegetriebene deutsche Mittelstand, insbesondere der Maschinen- und Anlagenbau, der Sondermaschinenbau, die Luft- und Raumfahrt und die Verteidigungsindustrie, aber auch Automobilzulieferer und Medizintechnikhersteller. Klassischerweise stellen unsere Kunden B2B-Produkte her, mit einem hohen Anteil an ingenieurgetriebener Entwicklungsarbeit. Deshalb ist es für uns entscheidend, nicht nur betriebswirtschaftlich fit zu sein, sondern auch die Anforderungen der jeweiligen Branche zu verstehen.

Woher kommt dieses tiefe Verständnis?

Viele unserer Berater haben selbst lange in verantwortlichen Positionen in Industrieunternehmen gearbeitet. Außerdem beraten bei uns nicht nur Betriebswirte, sondern auch Ingenieure, Wirtschaftsingenieure und Physiker, die sich sehr tief in technische Themen einarbeiten und Prozesse hinterfragen können.

Wie gehen Sie in der Projektpraxis vor?

In unseren Beratungsteams setzen wir auf eine Mischung aus jungen Methodikern und industrieerfahrenen Praktikern. Das schafft einerseits den Ehrgeiz, das maximal Erreichbare zu definieren, bringt aber auch die Bodenhaftung, das tatsächlich Machbare in den Blick zu nehmen. Es nützt nichts, zu einer Lösung zu kommen, die in der Theorie toll klingt, aber in der Praxis zu kompliziert und nicht erklärbar und vermittelbar ist.

Welche Art Mitarbeiter passt besonders gut in Ihr Team?

Wir haben uns vor mehr als 25 Jahren den Claim gegeben: Wir beraten mit Hirn, Herz und Hand. Das leben wir gegenüber unseren Kunden, aber auch innerhalb des Unternehmens. Herzlichkeit und Authentizität im Umgang miteinander sind für uns extrem wichtig. Mitarbeiter fühlen sich dann bei uns wohl, wenn sie dieses Wertegerüst teilen. Wenn sie ein ähnliches Selbstverständnis haben und einen respektvollen Umgang pflegen, wenn sie nicht nur fachlich, sondern auch charakterlich zu uns passen.

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