Unternehmens­portrait

H&Z Unternehmensberatung AG

2024

Managementberatung

Spezialisierungen: Effizienzsteigerung Einkauf Strategie/Unternehmensführung

Größenklasse C

(über 50 Mitarbeiter)

3 Auszeichnungen

Fullservice als Gruppenleistung

PLATZ 3

Einkauf, Nachhaltigkeit, Transformation sowie Strategie und Performance: Das sind die vier Standbeine der H&Z Unternehmensberatung AG. Nach mehr als 25 Jahren im Geschäft kennen sich die Berater in vielen Unternehmensbereichen aus. Sie unterstützen ihre Kunden entlang der gesamten Wertschöpfungskette und darüber hinaus. Das breite Portfolio der Beratung ist nicht zuletzt den Mitgliedern der Unternehmensgruppe mit ihren unterschiedlichen Kompetenzen zu verdanken.

Der neueste Zuwachs der H&Z Gruppe ist ein Beraterteam, das sich schon woanders lange mit dem Thema Automotive und neuen Antriebstechnologien beschäftigt hat. „Das kommt unserem Schwerpunkt Nachhaltigkeit, den wir weiter ausbauen wollen, sehr entgegen“, erklärt Vorstand Michael Santo. Ein anderer Zukauf erweitert den Bereich digitale Prozesse. Die neuen Kollegen unterstützen die Berater vor allem bei der Implementierung von IT-Konzepten beim Kunden. Alles in allem beschäftigt die Unternehmensgruppe mittlerweile rund 700 Mitarbeiter an Standorten in Deutschland, Österreich, der Schweiz und Großbritannien. Die meist senioren Berater arbeiten Hand in Hand mit dem Nachwuchs, der seinerseits viel Kreativität in die Projekte einbringt.

Bereich Nachhaltigkeit ausbauen

In den vergangenen drei Jahren ist der Umsatz der Beratung jeweils um über 30% gestiegen. Um weiter zu wachsen und die Beratung Richtung Nachhaltigkeit noch mehr auszubauen, hat H&Z sich einen Investor an Bord geholt. „Wir wollen Unternehmen dabei unterstützen, echt nachhaltige Geschäftsmodelle aufzubauen, die mehr sind als nur eine Notiz im Reporting“, sagt Michael Santo. Neben dem Großinvestor sind 120 Mitarbeiter aus allen Hierarchiestufen ebenfalls am Unternehmen beteiligt. „Durch ihr unternehmerisches Denken verstehen sie die Herausforderungen, vor denen unsere Kunden vor allem aus dem Mittelstand stehen“, erläutert Santo.

Sinnvoll durch Krisen begleiten

Der Vorstand erwartet, dass Unternehmen aufgrund der geopolitischen Lage vor allem bei der Stabilisierung ihrer Lieferketten künftig Unterstützung brauchen. Außerdem suchen die Berater auch in Zukunft Wege, ihre Kunden sinnvoll durch Krisen zu begleiten. Intelligente Restrukturierung nennt Michael Santo hier als Schlagwort. „Wir wollen unsere Kunden krisenfest, stabil und profitabel machen“, fasst er zusammen. Und das Ganze mit Hirn, Herz und Hand, wie in den Leitlinien der Beratung zu lesen ist.

Jetzt anmelden!

Haben Sie das Zeug zum Top-Consultant?

Sichern Sie sich Ihren Startplatz.

Jetzt teilnehmen!