Unternehmens­portrait
Interview Markus Webhofer

Institute of Brand Logic GmbH

2023

Organisationsentwicklung

Spezialisierungen: Kultureller Wandel Veränderungsmanagement Visions- und Strategieentwicklung

Größenklasse B

(11 bis 50 Mitarbeiter)

1 Auszeichnung

Mit der Kraft des Dialogs führen wir Inhalte und Prozesse zusammen.“

Markus Webhofer, Geschäftsführer

Zukunftsbilder bauen

Strategie, Marke, Geschäftsmodell: Aus diesen drei Zutaten entwickelt die Institute of Brand Logic GmbH mit ihren Kunden Zukunftsbilder, das Fundament für Entwicklungs- und Umsetzungsprozesse. Die Experten für Dialog sehen sich eher als Unternehmensentwickler statt als klassische Unternehmensberater. Ihr Ziel ist es, zusammen mit den Unternehmen und Organisationen ein starkes Profil zu erarbeiten, sie bestenfalls sogar zum Marktführer auf ihrem Gebiet zu machen.

„Wir stärken Unternehmen in ihrer Zukunftsfähigkeit – sowohl in ihrer strategischen Ausrichtung als auch in ihrem kulturellen Verhalten“, erklärt Geschäftsführer Markus Webhofer. Dabei betrachten die Berater eine Organisation stets als ganzes System, inklusive ihrer Kunden, Kultur und Innovationen. „Erst wenn wir das Ganze verstanden haben, können wir anfangen, Neues aufzubauen“, sagt Webhofer. Das gelingt den Beratern so gut, weil sie in der Lage sind, Inhalte und Prozesse zusammenzuführen. Für die Umsetzung der Ziele holen sie bei Bedarf Spezialisten aus ihrem Netzwerk hinzu.

Vorhaben realisieren

Seit mehr als 20 Jahren führt das Institute of Brand Logic mit Standorten in München, Wien, Innsbruck und Bozen Unternehmen in eine erfolgreiche Zukunft. Zu ihren Kunden gehören Handelsunternehmen und touristische Destinationen, aber auch viele Mittelständler anderer Branchen, von Industrieunternehmen und Finanzdienstleistern bis zu Energieversorgern. Bei einer Bankenfusion haben die Experten zum Beispiel dabei geholfen, dass die unterschiedlichen Unternehmenskulturen und Geschäftsmodelle gut zusammenwachsen. Bei international tätigen Unternehmen erfolgt die Prozessarbeit oft über Landesgrenzen hinweg. „Das Ergebnis unserer Arbeit sind keine Konzepte, sondern realisierte Vorhaben, die Kundenresonanz auslösen und Wachstum ermöglichen“, erläutert Webhofer.

Diskussion über Zukunftsthemen

Reger Austausch findet nicht nur während der Arbeit mit den Kunden statt, sondern auch im „White Room“, einer Dialogplattform für mittelständische Unternehmen, die das Institut ins Leben gerufen hat. Zweimal jährlich diskutieren hier die Mitglieder nach kurzen Impulsvorträgen von Experten über ausgewählte Zukunftsthemen, sei es über strategische Markenführung, Kulturarbeit, offene Strategieprozesse, Change oder Nachhaltigkeit. „Dieser Austausch ist auch für uns immer extrem lehrreich“, sagt Webhofer. Die Erkenntnisse aus diesen Dialogen fließen wiederum in die Beraterarbeit ein.

Wie seine Berater Energie in die Unternehmen bringen, erklärt Markus Webhofer vom Institute of Brand Logic.

Wie gestaltet sich Ihre Arbeit mit den Kunden?

Wir arbeiten in dialogorientierten Prozessen. Wenn wir Zukunftsbilder und Unternehmensstrategien entwickeln, integrieren wir einen Mikrokosmos aus der Organisation, sodass möglichst alle Stimmen und Perspektiven vertreten sind. Um diese Querschnittsgruppe sicher durch den Prozess zu führen, wenden wir eine bestimmte Methodik an. So bringen wir Energie zustande, um die Ergebnisse in die Umsetzung zu führen. Der Wille zur Umsetzung ist entscheidend, Commitment entsteht nur durch Integration. An solchen Prozessen können bis zu 200 Personen teilnehmen.

Was ist das Ziel dieser Dialoge?

Ziel ist es, einen kollektiven Willen im Unternehmen zu erzeugen, eine ganz bestimmte Richtung einzuschlagen. Voraussetzung dafür ist ein gemeinsames Verständnis vom Status quo des Unternehmens und des Marktes, ein Common Ground. Daraus können alle relativ leicht die richtigen Schlussfolgerungen ziehen. Auf dieser Grundlage bauen wir gemeinsam kunden- und marktrelevante Zukunftsbilder für Unternehmen. Im Anschluss gehen wir rasch und direkt in die Umsetzung. Sichtbare und kundenwirksame Ergebnisse sind der Schlüssel solcher Prozesse. Wenn sich erste Erfolge einstellen, entwickelt das Ganze eine Eigendynamik, und es entsteht viel Energie in der Organisation.

Welche Art von Zukunftsbildern entwickeln Sie mit Ihren Kunden?

Oft geht es darum herauszufinden, welche Vision oder welches Positionierungsprofil ein Unternehmen am Markt in Zukunft realisieren will: Wofür möchten wir stehen, was können wir werden? Was ist unsere Daseinsberechtigung? Welche großen gesellschaftlichen Themen und Trends wollen wir in unser Selbstverständnis integrieren? Wie gestalten wir mit Mitarbeitern und Führungskräften die Entwicklungsarbeit? Welche Leuchtturmprojekte und Prototypen mit echter Wirkung für unsere Kunden nehmen wir in Angriff? Wir sehen uns bei diesem Prozess als konstruktiver Sparringspartner für unsere Kunden.

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