ITM Management & Consulting GmbH
2023
Organisationsentwicklung
Spezialisierungen: Kompetenzmanagement Kontinuierliche Verbesserung Organisationsdiagnose
Größenklasse B
(11 bis 50 Mitarbeiter)
1 Auszeichnung
Durch Digitalisierung stärken wir Unternehmen beim Datenschutz den Rücken.“
Klaus Hoogestraat, Geschäftsführer
Menschliches Miteinander
Unternehmen müssen sich an immer mehr Normen und Vorschriften halten. Oft geht es dabei um Datenschutz und Informationssicherheit – genau die beiden Themen, mit denen sich die ITM Gesellschaft für IT-Management mbH beschäftigt. Die Berater aus Dresden unterstützen ihre Kunden dabei, die erforderlichen Normen umzusetzen und die Geschäftsprozesse entsprechend anzupassen. Hervorgegangen ist das Unternehmen aus dem IT-Betrieb der Dresdner Sparkasse. Heute berät es Kunden branchenübergreifend.
Personenbezogene Daten, Kreditkartennummern, Krankenakten – Unternehmen haben es oft mit einer Vielzahl von sensiblen Informationen zu tun. Im Interesse ihrer Kunden ist es ihre Pflicht, mit diesen Daten vertrauensvoll umzugehen und sie zu schützen. Damit dies gelingt, müssen Geschäftsprozesse sicher gestaltet sein. Die Berater klären ihre Kunden zum einen über wichtige Aspekte zum Datenschutz auf. Zum anderen finden sie gemeinsam Wege, damit etablierte Geschäftsmodelle so weit wie möglich erhalten bleiben können.
Langjährige Erfahrung
„Wir haben im Laufe der Zeit fast 40 verschiedene Geschäftsmodelle in über 30 Branchen bearbeitet und können daher auf einen großen Erfahrungsschatz zurückgreifen und uns in jeden Kunden hineinversetzen“, erklärt Geschäftsführer Klaus Hoogestraat. Er selbst beschäftigt sich seit mehr als 20 Jahren mit dem Thema Datenschutz, viele seiner Mitarbeiter bringen ebenfalls langjährige Erfahrung mit. „Wir sind in der Lage, unsere Beratung und Schulungen so zu gestalten, dass Teilnehmer die Angst vor dem Thema verlieren“, sagt Hoogestraat. „Wir nehmen die Sorgen von Mitarbeitern und Führungskräften ernst und gehen darauf ein.“ Seit 2018 wurden mehr als 7.000 Menschen in den verschiedensten Compliance-Themen geschult. Das geballte Wissen der Berater soll nun in eine hauseigene Online-Akademie einfließen, die auch Teilnehmern offensteht, die nicht zum Kundenstamm des Beratungshauses gehören.
Resilienz in alle Richtungen
„Der Mensch steht bei uns immer im Mittelpunkt“, betont der Geschäftsführer. Das gilt sowohl für die Kundenkontakte als auch für die eigenen Mitarbeiter, für die Hoogestraat jederzeit ein offenes Ohr hat. Das Team arbeitet hierarchiefrei: Jeder ist jederzeit für jeden ansprechbar, ohne Ansehen von Alter, Position oder Dauer der Zugehörigkeit. „Der Geist, der in unserem Unternehmen herrscht, beflügelt uns alle. Wir geben diese Haltung an die Menschen weiter, für die wir arbeiten.“
Wie Datenschutz für Kunden anschaulich gemacht werden kann, erklärt Klaus Hoogestraat von ITM.
Wie vermitteln Sie Ihren Kunden die wichtigsten Aspekte des komplexen Themas Datenschutz?
Wir haben ein Managementsystem entwickelt, das der Geschäftsleitung visualisiert, wo ihr Unternehmen bei der Umsetzung des Datenschutzes steht und was zu tun ist. Die Datenschutzgrundverordnung und weitere deutsche Spezialgesetze sind sehr umfangreich, zudem schlecht strukturiert. Wir haben alle Inhalte übersichtlich aufgearbeitet, sodass die Verantwortlichen auf einen Blick sehen können, wo ihre Risiken liegen und wie viel Geld und Ressourcen sie in die Hand nehmen müssen, um den Datenschutz umzusetzen.
In welcher Form stellen Sie dieses Managementsystem zur Verfügung?
Wir haben eine Anwendung für integrierte Managementsysteme entwickelt, mit der die Dokumentation, das Maßnahmenmanagement und die erforderlichen Compliance-Maßnahmen gesteuert werden können. Alles befindet sich an einer Stelle. Wir können für jedes Unternehmen individuelle Maßnahmen anlegen, überprüfen, inwieweit diese bereits umgesetzt wurden, und auf Knopfdruck Statusberichte erstellen. Die Informationen liegen für jedes Unternehmen auf einem eigenen Server in einem ISO-zertifizierten Unternehmen in Deutschland, um den Datenschutz zu gewährleisten. Ergänzend bieten wir eine Lernplattform mit umfassendem Schulungsmaterial. Damit erfüllen wir auch die Nachweispflichten bei der Schulung von Mitarbeitern.
Ist die zunehmende Digitalisierung für den Datenschutz eher förderlich oder hinderlich?
Durch die Digitalisierung ist es deutlich einfacher geworden, datenschutzkonform zu arbeiten, weil man Informationen viel schneller finden und bei Bedarf löschen kann. Das ist bei Informationen auf Papier viel schwieriger. In digitaler Form können Informationen unkompliziert und strukturiert abgerufen werden. Unternehmen sollten also auch im Sinne des Datenschutzes die Möglichkeiten der Digitalisierung nutzen. Wir unterstützen sie hierbei mit unserer umfassenden Erfahrung in der Gestaltung von Geschäftsprozessen.