Unternehmens­portrait
Interview Alexander Hewel

Keller GmbH

2023

Managementberatung

Spezialisierungen: Logistik/Supply-Chain-Management Sanierung/Restrukturierung Strategie/Unternehmensführung

Größenklasse C

(über 50 Mitarbeiter)

1 Auszeichnung

Wir schaffen moderne Arbeitsplätze mit intelligenter Logistik.“

Alexander Hewel, Managing Partner

Aus der Praxis für die Praxis

1933 gründete der Großvater des heutigen Geschäftsführers Stephan Hewel ein Transportunternehmen. Auch heute noch betreibt die Keller GmbH eigene Lagerhallen und eine Spedition. Und das Unternehmen gibt seine Expertise weiter: Eine Consultingeinheit berät Kunden rund um die Logistik. Die Berater optimieren logistische Prozesse und planen Logistikzentren samt intralogistischen Systemen. Denn wer sollte sich besser mit dem Thema auskennen als eine jahrzehntelang erfolgreiche Spedition? 

„Wir sind ein familiengeführtes Unternehmen, das Praxisthemen und Kompetenzen in der Projektplanung und der Strategieberatung intelligent verknüpft.“ So bringt Managing Partner Alexander Hewel die Besonderheit der Consultants auf den Punkt. Durch ihre Nähe zur Praxis unterscheidet sich die Keller GmbH signifikant von anderen Logistikberatungen. Zu den Kunden der Berater aus Ditzingen bei Stuttgart gehören vor allem Unternehmen aus der Mode- und Textilbranche, dem Luxusgütersegment und dem Handel. Die meisten von ihnen sind inhabergeführt. Durch den starken Anstieg des E-Commerce-Aufkommens in den vergangenen Jahren sind viele Unternehmen an ihre Grenzen gestoßen und benötigen neue Logistikkonzepte. Auch andere Logistikdienstleister wenden sich an die Consultants aus der eigenen Branche.

Sparringspartner für den Mittelstand

Die rund 20 Berater legen Wert auf eine partnerschaftliche Zusammenarbeit mit ihren Kunden. „Wir sitzen mit unseren Mandanten auf derselben Seite des Tisches und wollen im Projekt gemeinsam erfolgreich sein“, betont Alexander Hewel. Was ihm besonders gefällt: Vor allem bei mittelständischen Kunden lässt sich in kurzer Zeit viel bewegen, und die Berater kommen schnell zu Ergebnissen. „Wir sehen uns als Sparringspartner für die Mittelständler“, betont Hewel.

Resilienz der Logistik stärken

Der Managing Partner sowie auch alle seine Beraterkollegen kommen aus der Praxis, haben selber im Lager oder in der Kommission gearbeitet und bringen Projekterfahrung mit. Sie wissen daher ganz genau, worauf es in Logistikprozessen sowie bei der Planung von Logistikzentren und den passenden intralogistischen Systemen ankommt. „Wir erbringen Leistungen aus der Praxis für die Praxis“, fasst Hewel die Vorzüge seiner Consultingeinheit zusammen. Die Logistik ihrer Kunden resilienter machen und für künftige Anforderungen stärken, ist ihr erklärtes Ziel.

Welche Lösungen es für den Fachkräftemangel gibt, erklärt Alexander Hewel von Keller.

Was machen Sie anders als andere Logistikberater?

Wir sind ein kleines, aber hoch kompetentes Beratungshaus. Wir sind in der Lage, die Spezialdisziplinen Intralogistik und Automatisierung mit Gebäudeplanung und -entwicklung hervorragend zu verbinden. Wir arbeiten effizient, prozess- und zielorientiert. Es gibt wenig andere, die die gleiche Bandbreite und Kompetenz aus einer Hand anbieten.

Wie gehen Sie an die Beratung heran?

Wir beginnen jedes Projekt mit einer Bestandsaufnahme. Entweder geht es darum, bestehende Logistikprozesse schneller, besser oder günstiger zu machen. Oder ein Unternehmen ist so stark gewachsen, dass neue Logistikkonzepte erstellt werden müssen. Das geht so weit, dass wir ganze Logistikzentren neu planen und sie mit intralogistischen Systemen ausstatten, um sie größtmöglich zu automatisieren. Die Konzepte, die wir mit unseren Kunden gemeinsam erarbeiten, setzen wir anschließend auch in die Tat um. Das sehen wir als unsere große Stärke.

Welche Kompetenzen können Sie Ihren Kunden bieten?

Wir haben im Team zum einen logistische Prozessplaner, IT-Spezialisten und Experten, die sich um die bauliche Konzipierung kümmern. Zum anderen haben wir Bauingenieure und Fachplaner, die mit auf die Baustellen gehen und den Bau überwachen. Für Prozessoptimierungen und Automatisierungsverbesserungen sind wir ebenfalls mit auf der Fläche und helfen auch operativ bei der Umsetzung zu einem erfolgreichen Betrieb. Dazu binden wir auch mal Spezialisten aus unseren eigenen operativen Logistikeinheiten ein.

Was sind die größten Herausforderungen, vor denen Ihre Kunden stehen?

Aufgrund des demografischen Wandels wird es in Zukunft deutlich weniger Fachkräfte geben. Die mangelnde Arbeitskraft kann durch den Einsatz von Technologien kompensiert werden. Niemandem soll der Arbeitsplatz weggenommen werden. Ganz im Gegenteil: Höher qualifizierte Arbeiten in der Logistik können künftig durch sinnvolle Technik unterstützt werden. Das Spezialwissen für solche Lösungen bringen wir mit.

Jetzt anmelden!

TOP CONSULTANT ist in eine neue Runde gestartet!

Sichern Sie sich Ihren Startplatz.

JETZT BEWERBEN