Unternehmens­portrait

LMX Business Consulting GmbH

2021

Organisationsentwicklung

Spezialisierungen: Kontinuierliche Verbesserung Organisationsdiagnose Veränderungsmanagement

Größenklasse B

(11 bis 50 Mitarbeiter)

Ganzheitlich und pragmatisch

Wer nur einen Hammer hat, für den sehen Probleme schnell aus wie Nägel. Wer über eine umfassendere Werkzeugkiste verfügt, der ist als Handwerker deutlich erfolgreicher. Die Berater der LMX Business Consulting GmbH legen Wert darauf, nicht allein mit einem einzigen Werkzeug zu agieren, sondern mit einem Dreier-Set: lean, agile und digital. Diese drei Methoden setzen sie bei mittelständischen Unternehmen ein, um wirklich passende Lösungen zu finden.

„Besonders bei Aufgaben, bei denen die Anforderungen nicht klar sind, wenn die Technologie und der Prozess noch nicht vollständig beherrscht werden, ist es wichtig, mit agilen Methoden zu arbeiten, um adaptionsfähig zu sein“, erläutert die Partnerin Judith Fellsches. Die LMX-Arbeitsweise fasst sie so zusammen: „Wenn wir eine Firma lean und agil aufstellen, gehen wir ganzheitlich vor. Wir schauen uns nicht nur die Produktion an, sondern auch alle anderen Bereiche und wählen die jeweils passenden Werkzeuge und Methoden.“ Digitale Lösungen für die Smart Factory werden von nexpro.digital entwickelt, einem gemeinsamen Spin-off mit der Ruhr-Universität Bochum.

Von der Angebotserstellung bis zur Produktentwicklung

Effiziente Prozesse, wenig Verschwendung, erhöhte Wertschöpfung – das sind die Ziele der Beratungseinsätze. „Eine typische Aufgaben ist, dass wir zum Beispiel in einer Produktionslinie den Output steigern, weil ein Kunde nicht die gewünschte Stückzahl schafft“, erläutert Fellsches. Doch auch in indirekten Bereichen und Dienstleistungsunternehmen kennen die Berater die Ansatzpunkte zur Prozessverbesserung, etwa bei der Produktentwicklung, in der Angebotserstellung oder der Auftragsabwicklung.

Hilfe zur Selbsthilfe

Um ein Unternehmen komplett auf lean und agile umzustellen, begleiten die LMX-Mitarbeiter ihre Kunden über den gesamten Transformationszeitraum. Im Mittelstand sind ihre Einsätze zuweilen jedoch deutlich kompakter. Häufig werden Projekte oder Powerworkshops durchgeführt, die das Optimierungspotenzial eruieren. Auf dieser Basis werden Lean- und Agile-Programme aufgesetzt, die der Mittelständler bald allein fortsetzen kann. „Gerade im Mittelstand spielt Pragmatismus eine große Rolle, aber auch Nachhaltigkeit. Wir setzen in vielen Fällen auf Hilfe zur Selbsthilfe und organisieren einen umfassenden Wissenstransfer, der die Mitarbeitenden des Kunden befähigt, selbstständig weiterzuarbeiten“, erläutert Fellsches.

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