M&L AG
2023
Managementberatung
Spezialisierungen: Business Intelligence Digitale Transformation Strategie/Unternehmensführung
Größenklasse B
(11 bis 50 Mitarbeiter)
13 Auszeichnungen
Kontakt
Schwarzwaldstraße 122
60528 Frankfurt am Main
Seit 30 Jahren bieten wir stetige Innovationen und Spitzenqualität.“
Matthias Mauer, Vorstand M&L AG
Mit Datenanalyse Wettbewerbsvorteile erzielen
Vor genau 30 Jahren begannen sie ihre Arbeit als Pioniere im Geo- und Database-Marketing. Im Laufe von drei Jahrzehnten hat sich die M&L AG als strategisches Beratungsunternehmen auf die Analyse von Unternehmensdaten und Märkten spezialisiert. Die Berater optimieren mit Hilfe von Datenanalysen die Bereiche Vertrieb, Einkauf und Marketing sowie die Unternehmenssteuerung ihrer Kunden und verschaffen ihnen dadurch deutliche Wettbewerbsvorteile.
„Ein ständiger Innovationsprozess und unser Streben nach Spitzenleistungen sind mittlerweile Teil unserer DNA geworden“, sagt Vorstand Matthias Mauer. Um ihren Kunden immer wieder innovative Lösungen anbieten zu können, arbeitet die M&L AG intensiv mit der AI-Start-up-Szene zusammen. Industrielle Anwendungen im Bereich Predictive Maintenance und Smart Data Solutions auf Basis von XAI (Explainable Artificial Intelligence, also erklärbare künstliche Intelligenz) sind nur einige ihrer aktuellen Dienstleistungen. „Wir sind aber kein Softwareunternehmen oder ein reiner Datenspezialist, sondern eine Strategieberatung, die ihren Kunden Entscheidungsgrundlagen liefert und die notwendigen Maßnahmen mit ihnen umsetzt“, betont Mauer.
Datenerfassung von Produktionsabläufen
Jüngst hat die Beratungsgesellschaft ihr Portfolio um zwei Dienstleistungen erweitert. Zum einen bietet sie ihren Kunden in Zusammenarbeit mit Partnern die Datenerfassung industrieller Produktionsabläufe an und bereitet diese so auf, dass die Unternehmen Auslastung, Abläufe oder Produktionsfehler in Echtzeit verfolgen, analysieren und steuern können. „So haben unsere Kunden immer einen aktuellen Blick auf ihre Produktions- und Leistungsfähigkeit und können ihre Kosten durch IIoT-Lösungen senken“, erklärt Mauer. IIoT steht für „industrielles Internet der Dinge“. Das zweite neue Angebot sind Beratungsdienstleistungen entlang der gesamten Wertschöpfungskette des Innovationsprozesses.
Verantwortung übernehmen
Die M&L AG stellt immer die spezifischen Anforderungen ihrer Kunden in den Vordergrund. „Wir wollten von Anfang an nie nur Strategien entwickeln, sondern auch die Verantwortung dafür übernehmen, dass sie umsetzbar sind“, sagt Matthias Mauer. Und weil sie als erfolgreiches Unternehmen auch die Gesellschaft unterstützen wollen, ist soziale Verantwortung in Form diverser Sponsoringpartnerschaften ein wichtiger Teil ihrer Unternehmenskultur.
Warum Werte für die Zusammenarbeit im Team und mit den Kunden so wichtig sind, erklärt Matthias Mauer von der M&L AG.
Was können Sie speziell mittelständischen Kunden bieten?
Wir bieten ihnen einen sicheren, effizienten und sorgenfreien Weg in die Digitalisierung. Denn viele mittelständische Unternehmen scheuen sich noch immer davor, ihre Geschäftsabläufe vernetzt und einheitlich zu digitalisieren. Wir begleiten sie über alle notwendigen Prozesse hinweg – langfristig und nachhaltig. Wer sich der digitalen Transformation verschließt und diese nicht vorantreibt, hat mit erheblichen Wettbewerbsnachteilen zu rechnen.
Wie sieht Ihre Unterstützung konkret aus?
Unsere Leistung beinhaltet zum Beispiel die Implementierung eines neuen oder die bessere Nutzung eines bestehenden CRM-Systems. Wir bauen Datenbank-Qualitätsmanagementsysteme auf und pflegen sie. Oder wir sorgen für ein professionelles und datenschutzkonformes Identitäts- und Zugriffsrechte-Management, das vor Cyberangriffen und Nutzermissbrauch schützt.
Was ist das Besondere an der Beratung von mittelständischen Unternehmen?
Im Mittelstand profitieren wir vor allem von kurzen Entscheidungswegen und haben oft den direkten Kontakt in die Geschäftsführung oder zum Inhaber. Uns zeichnet Pionierarbeit im Mittelstand aus, und wir freuen uns immer wieder, dass die Unternehmer uns ihr Vertrauen entgegenbringen. Jeder Kunde, ob Mittelständler oder großes Industrieunternehmen, wird bei uns individuell und nach seinen Bedürfnissen betreut. Dabei streben wir immer eine langfristige Zusammenarbeit an.
Welche Werte spielen in Ihrem Unternehmen eine besondere Rolle?
Unsere zentralen Werte sind Vertrauen, Streben nach Spitzenleistung, Innovationsstärke, Transparenz, Nachhaltigkeit, Toleranz und Qualität. Wir leben diese Werte. Sie sind die wichtigsten Kriterien für die tägliche Teamarbeit. Alle unsere Mitarbeiter zeigen ein starkes Engagement für die betreuten Projekte. Unser Ziel ist es, mit unserem Verhalten und unserer Arbeitsweise einen Beitrag für wirtschaftliche Ethik und einen Impuls für faires und menschliches Miteinander zu leisten.