Unternehmens­portrait

M&L AG

2024

Managementberatung

Spezialisierungen: Business Intelligence Digitale Transformation Strategie/Unternehmensführung

Größenklasse B

(11 bis 50 Mitarbeiter)

14 Auszeichnungen

KI-Chatbots für den Mittelstand

PLATZ 2

Large-Language-Models wie ChatGTP sind in aller Munde. Doch wenn ein Mittelständler sie einsetzen will, lauern viele Fallstricke. Es muss beispielsweise sichergestellt werden, dass der Chatbot auf aktuelle Daten zurückgreift und den richtigen Ton trifft. Hier können die Berater der M&L AG helfen. Sie sind seit jeher auf die Analyse von Unternehmensdaten und Märkten spezialisiert und kümmern sich nun auch um den Aufbau und die Umsetzung kundenindividueller KI-basierter Chatbots.

Geomarketing, Vertriebsplanung, Planung von Vertriebsgebieten: Das ist das Kerngeschäft des mehrfach ausgezeichneten Beratungsunternehmens, das in seiner Branche mehr als 30 Jahre Erfahrung hat. „Im Vertrieb geht es darum, die vorhandene Manpower optimal einzusetzen“, erklärt Vorstand Matthias Mauer. Um das zu erreichen, nutzt das Beratungsunternehmen Geodaten und setzt seine selbst entwickelte Geomarketing-Lösung ein. Die „M&L Target Matrix“ filtert aus einer Datenbasis von 3,8 Mio. wirtschaftsaktiven Unternehmen in Deutschland diejenigen heraus, die tatsächlich Umsatzpotenzial bieten.

Komplettpaket für künstliche Intelligenz

„Wir beraten unsere Kunden nicht nur, wir bieten immer auch die Umsetzung mit an. Das heißt, wir versprechen unseren Kunden nicht nur etwas, wir liefern auch die Lösungen dazu“, versichert Mauer. Das gilt für die Vertriebsplanung genauso wie für den Aufbau eines individuellen KI-basierten Chatbots wie den eigenen namens „Mara ML“. Dieser steht seit Kurzem als digitaler Berater für alle Fragen rund um die M&L AG auf deren Website zur Verfügung, wird aber auch mittelständischen Kunden angeboten, denen die Berater ein Komplettpaket offerieren: Entwicklung, Datenbankintegration, Implementierung, Tests und technischer Support. Also alles, damit die KI datenschutzkonform und zuverlässig funktioniert.

Innovationsmanagement als Dienstleistung

Weitere Schwerpunkte des Unternehmens sind Standortanalysen, die Erfassung von Produktionsdaten in Echtzeit, um Prozessoptimierungen anzustoßen, und das nahezu einzigartige Angebot „Innovationsmanagement-as-a-Service“. Die Experten helfen mittelständischen Unternehmen dabei, ihr Innovationsmanagement zu professionalisieren, indem sie Innovationen von der Ideengenerierung über einen Stage-Gate-Prozess bis zum Abschluss systematisch begleiten. Ein Angebot, das Mittelständlern hilft, Ideen zum Erfolg zu führen sowie Fehlinnovationen und Fehlinvestitionen zu vermeiden.

Infopaket anfordern!

Haben Sie das Zeug zum TOP CONSULTANT?

Kostenlos & unverbindlich:
Das TOP CONSULTANT-Infopaket

Jetzt anfordern!