Unternehmens­portrait

MMM Consulting GmbH

2024

Managementberatung

Spezialisierungen: Business Intelligence Marketing/Vertrieb Strategie/Unternehmensführung

Größenklasse B

(11 bis 50 Mitarbeiter)

1 Auszeichnung

Erfolgreiche digitale Pharmakommunikation

Arztpraxen, Apotheken und Kliniken werden täglich mit Informationen zu neuen Arzneimitteln und Medizinprodukten überschüttet. Damit ein Pharmaunternehmen aus der Masse heraussticht, braucht es intelligente Vertriebs- und Marketingstrategien. Die MMM Consulting GmbH hat es sich zur Aufgabe gemacht, Unternehmen aus der Pharmabranche dabei zu unterstützen, ihre Kunden bestmöglich zu erreichen. Ihre Kompetenzbereiche sind Marketing und Vertrieb, Business-Intelligence und Consulting.

Mit intelligenten Kundensegmentierungen verhilft die Beratung ihren Kunden aus der Pharmabranche zu mehr Erfolg in der Ansprache von Arztpraxen, Apotheken und Kliniken. Die KI- und datenbasierte Segmentierung beinhaltet die Analyse trennscharfer Zielgruppen und die Definition ihrer Potenziale. „Damit können Pharmaunternehmen die effektivste und effizienteste Form der Ansprache wählen“, erklärt Inhaber und Geschäftsführer Matthias Max Möller das Vorgehen. Das Ergebnis sind bessere und tiefere Kundenbindungen.

Datenanalyse mit Business-Intelligence

Um die Wirkung der Maßnahmen zu überprüfen, sollten Marketing und Vertrieb fortlaufend Controlling durchführen. Hierbei unterstützen die Berater ihre Kunden mit Datenanalysen. „Wir filtern aus zahlreichen Daten die relevanten Informationen heraus und wandeln diese in nutzbare Erkenntnisse um“, sagt Herbert Assmann, Marketing- und Sales-Verantwortlicher bei MMM. Aufgrund ihrer jahrelangen Expertise wissen die Beraterinnen und Berater, wie sie mit den verfügbaren Daten aus der Pharmabranche umgehen. Die Ergebnisse arbeiten sie zielorientiert als Datenvisualisierungen und mit konkreten Handlungsempfehlungen für die Kunden auf.

Von der Strategie bis zur operativen Implementierung

Im Dienstleistungsbereich Consulting übernimmt die Beratung das Interim-, Projekt- oder Changemanagement. Sie entwickelt Geschäftseinheitsstrategien, optimiert Prozesse und begleitet sie bis zur erfolgreichen Integration. „Mittelständische Unternehmen und Start-ups, teils auch Konzerne, haben oft nicht die ausreichenden Kapazitäten, um Funktionen für Marktforschung oder strategische Entwicklungen zu besetzen“, erläutert Möller. „Hier kommen wir ins Spiel.“ Verlässlichkeit, Offenheit und Vertrauen sind für ihn wichtige Werte für die Zusammenarbeit. „Der Kunde kann uns in jeder Phase des Projekts kontaktieren“, betont Assmann. „Wir ziehen uns erst zurück, wenn die Implementierung der Maßnahmen abgeschlossen und der Kunde komplett zufrieden ist.“

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