Nachfolgekontor GmbH
2023
Managementberatung
Spezialisierungen: Mergers & Acquisitions
Größenklasse B
(11 bis 50 Mitarbeiter)
4 Auszeichnungen
Kontakt
Am Leitz-Park 4
35578 Wetzlar
T 06441 7858710
info@nachfolgekontor.de
https://nachfolgekontor.de
Das Lebenswerk in die richtigen Hände geben
Es gibt Consultants, die ihren Kunden das Blaue vom Himmel versprechen. Die Mergers & Akquisitions-Berater der Nachfolgekontor GmbH gehen einen anderen Weg: Sie agieren aufrichtig und integer. Sie bauen keine Luftschlösser, sondern sagen ihren Kunden offen und ehrlich, welche Erfolgsaussichten eine Transaktion hat und welcher Verkaufspreis realistisch zu erwarten ist. Denn über den Erfolg einer Nachfolgeregelung entscheidet nicht ein Wertgutachten, sondern immer der Markt.
Mehrere 10.000 mittelständische Unternehmer suchen in den nächsten Jahren einen Nachfolger. Die Experten haben sich auf diese Situation und den Mittelstand spezialisiert. Sie unterstützen vor allem kleinere Mittelständler, meist mit einem Unternehmenswert zwischen 2 und 10 Mio. Euro oder mit 5 bis 50 Mitarbeitern. Die Gruppe, der Nachfolgekontor angehört, besteht bereits seit 2004. Derzeit haben die Berater über 50 laufende Mandate, mehr als die Hälfte kam über Empfehlungen.
Anonymes Bieterverfahren
Wer als Mittelständler sein Lebenswerk in die richtigen Hände geben will, tut gut daran, sich dafür einen kompetenten Partner zu suchen – vor allem, wenn die Nachfolge nicht familien- oder betriebsintern geregelt werden kann. Dann stellen sich die Fragen: Wie finde ich einen Käufer? Welcher Käufer oder Investor passt zu meinem Unternehmen? Und welcher Kaufpreis ist realistisch? Mit Unterstützung der M&A-Experten kann ein Unternehmer diese Fragen klären lassen, ohne dass seine Verkaufsabsicht von Anfang an öffentlich wird. Im Rahmen eines anonymen Bieterverfahrens holen die Berater mehrere Angebote ein und verschaffen sich so einen Überblick über die Interessentenlandschaft.
Viele Mandate aus der Bau- und Handwerksbranche
„Durch unser spezielles Bieterverfahren und unser aktives Käufernetzwerk erzielen wir innerhalb von sechs Wochen bis zu 15 Kaufangebote für Unternehmen auf anonymer Basis – diskret, strukturiert und professionell“, erläutert Geschäftsführer Julian Will. Viele Kunden der bundesweit tätigen Berater kommen aus dem Bau- und Handwerksbereich. Aber auch aus vielen anderen Branchen werden Mandate bearbeitet. „Derzeit haben wir etwa alle zwei Wochen einen Notartermin und erwarten in diesem Jahr erstmals mehr als 30 Transaktionen“, berichtet Will. Sein Unternehmen hat eine Marktstellung, die auf Professionalität und Know-how beruht. Vor allem aber auch darauf, dass die Berater ihren Kunden auf Augenhöhe begegnen und stets offen und aufrichtig sind.