Unternehmens­portrait

PENTADOC AG

2020

IT-Beratung

Spezialisierungen: Business Intelligence (IT-Beratung) IT-Implementierung IT-Strategie

Größenklasse B

(11 bis 50 Mitarbeiter)

Die digitale Transformation pragmatisch angehen

Die Digitalisierung in der Wirtschaft schreitet unaufhaltsam voran. Ob in der Post- und Rechnungsverarbeitung, in Fachbereichsprozessen oder in der Kundenkommunikation: Immer mehr Geschäftsprozesse werden künftig digital und automatisiert durchgeführt. Die Berater der PENTADOC AG in Würzburg begleiten ihre Kunden bei der digitalen Transformation in ihren Unternehmen – von der Konzeption über die unabhängige Softwareauswahl bis zur Implementierung.

Vor 20 Jahren ging es noch um einfache Dokumentenmanagementsysteme, bei denen etwa Geschäftsdokumente eingescannt und elektronisch archiviert wurden. Heute setzen sich die Berater mit komplexen Softwareprojekten und künstlicher Intelligenz auseinander, um Unternehmensprozesse effizienter zu gestalten. „Zunächst machen wir eine Vorabanalyse. Anschließend unterstützen wir die Kunden bei der Auswahl der Produkte, von der Ausschreibung bis zur Vertragsverhandlung mit den Anbietern. Auf Wunsch übernehmen wir bei der Umsetzung die Projektleitung“, erklärt Christoph Tylla, Bereichsleiter Consulting und Mitglied der Geschäftsleitung. „Wir unterstützen den Kunden produktunabhängig während des gesamten Projekts und stehen dafür ein, dass letztlich genau die Ziele erreicht werden, die wir in der Konzeptionsphase mit ihm geplant haben.“

Mehrwert für die Kunden

Eine weitere Besonderheit: Die Consultants bieten nicht nur IT-Beratung, sie haben zwei weitere Geschäftsbereiche gegründet, die den Kunden einen großen Mehrwert bieten. Die Marktforschungseinheit „Pentadoc Radar“ sorgt dafür, dass die Berater und die Kunden jederzeit über die neuesten Produkte und Anbieter informiert sind. Der Geschäftsbereich „Pentadoc Knowhouse“ entwickelt innovative Schulungselemente, mit denen das Changemanagement in den Kundenunternehmen begleitet wird. Denn neue Prozesse sind immer mit Veränderungen auch für die Mitarbeiter verbunden.

Best-Practice-Ansätze für Top-Qualität

„Wir sind pragmatisch und lösungsorientiert“, betont Tylla. „Wir stehen dafür ein, dass die Pläne, die wir mit unseren Kunden entwickeln, auch tatsächlich umgesetzt werden und funktionieren.“ Die Berater orientieren sich immer an Best-Practice-Ansätzen: Der Anspruch an die Qualität der Ergebnisse ist hoch. Mittelständische Unternehmen profitieren vor allem von den Beratungspaketen: Feste Budgets, Leistungen und Zeitrahmen bieten ihnen die nötige Sicherheit. Mithilfe der Berater ist die digitale Transformation für jedes Unternehmen zu schaffen.

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