Im Auftrag von compamedia untersuchte die Wissenschaftliche Gesellschaft für Management und Beratung (WGMB) aus Bonn die teilnehmenden Beratungshäuser. Deren Referenzkunden gaben im Rahmen eines wissenschaftlich fundierten Verfahrens Auskunft: Wie professionell sind die Unternehmensberater aufgetreten? Wie zufriedenstellend war die Beratungsleistung? Welcher Impact resultierte aus der Zusammenarbeit? Entscheidend für eine Auszeichnung ist laut WGMB „eine kundengerechte, mittelstandsorientierte Beraterleistung“ (weitere Informationen zu den Prüfkriterien unter www.top-consultant.de/pruefkriterien).
Struktur Management Partner hat den Sprung in die Riege der besten Mittelstandsberater geschafft – und das auf Platz 1 seiner Größenklasse (bis zehn Mitarbeiter). Eine Jury (www.top-consultant.de/jury) bestimmte aus den jeweils drei Bestplatzierten jeder Größenklasse des Beraterwettbewerbs einen „Berater des Jahres“. Wenn ein Unternehmen in eine Krise gerät, hilft oft nur noch eine operative und strategische Neuausrichtung. Und genau hier setzten die Experten von Struktur Management Partner an: Seit seiner Gründung im Jahr 1982 leistet das Beratungshaus Pionierarbeit beim Turnaround-Management. Bundesweit haben sie inzwischen schon mehr als 750 solcher Projekte durchgeführt. Und das mit Erfolg: „80 Prozent unserer Konzepte werden auch umgesetzt“, berichtet der Geschäftsführer Georgiy Michailov.
Das Beratungsunternehmen mit Büros in Köln und München berät vorrangig mittelständische Unternehmen aus Industrie und Handel. Die Mitarbeiterstruktur im Haus ist ausgesprochen heterogen. „Zurzeit sind wir 100 Köpfe aus den verschiedensten Fachbereichen, die unterschiedlichste Lebenswege beschritten haben“, sagt Michailov. „Gerade die Vielfalt der Charaktere und Erfahrungen ist für uns ein Erfolgsfaktor.“
Ein ausführliches Porträt über Struktur Management Partner findet sich auf dem Onlineportal www.beste-mittelstandsberater.de.
Prof. Dr. Dietmar Fink, Professor für Unternehmensberatung an der Hochschule Rhein-Main-Sieg, leitet gemeinsam mit Bianka Knoblach die Wissenschaftliche Gesellschaft für Management und Beratung. Als wissenschaftliche Experten entscheiden sie, wer zum Top-Consultant ernannt wird. Dieses Jahr erhielten 101 der 133 Teilnehmer eine „gute“ oder „sehr gute“ Bewertung und gehören damit zu den Top-Consultants 2020. „Um von zahlreichen mittelständischen Kunden gute und sehr gute Noten zu erhalten, muss ein Beratungsunternehmen den Mittelstand wirklich verstehen“, weist Prof. Dr. Dietmar Fink auf die Mittelstands-Kompetenz der ausgezeichneten Beratungshäuser hin. Für mittelständische Unternehmen wiederum sei TOP CONSULTANT eine wichtige Orientierungshilfe bei der Suche nach einer mittelständisch orientierten Unternehmensberatung.
Über den Beratervergleich TOP CONSULTANT
Entscheidend für die Auszeichnung mit dem Qualitätssiegel TOP CONSULTANT ist eine kundengerechte, mittelstandsorientierte Beraterleistung. Das Teilnehmerfeld des seit 2010 von compamedia organisierten Wettbewerbs besteht größtenteils aus Management-, IT- und Personalberatern. Diese Unternehmen stellen sich der Untersuchung durch die wissenschaftliche Leitung des Wettbewerbs: Prof. Dr. Dietmar Fink, Professor für Unternehmensberatung an der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg, und Bianka Knoblach. Beide leiten die Wissenschaftliche Gesellschaft für Management und Beratung (WGMB) in Bonn. Mentor von TOP CONSULTANT ist Bundespräsident a. D. Christian Wulff. Medienpartner ist das manager magazin.
Ansprechpartner
compamedia GmbH
Sven Kamerar
Nußdorfer Straße 4
88662 Überlingen
Telefon: 07551 94986-33
presse@compamedia.de
www.top-consultant.de