EY-Parthenon zum „Berater des Jahres“ gekürt

28. Juni 2024

Überlingen – Klassensieg im Beraterwettbewerb: EY-Parthenon aus Düsseldorf belegt den ersten Platz in der Größenklasse C (mehr als 50 Mitarbeiter) bei TOP CONSULTANT und ist damit „Berater des Jahres“. Christian Wulff gratulierte EY-Parthenon am Freitag, 28. Juni, auf der Preisverleihung im Rahmen des Deutschen Mittelstands-Summit in Weimar zu diesem Erfolg. Der frühere Bundespräsident und Ministerpräsident begleitet den zum 15. Mal ausgetragenen Beratervergleich als Mentor.

Von zentraler Bedeutung ist bei TOP CONSULTANT eine wissenschaftliche Kundenbefragung: Die zuvor von EY-Parthenon benannten mittelständischen Referenzkunden gaben gegenüber der Wissenschaftlichen Gesellschaft für Management und Beratung (WGMB) an, wie zufrieden sie mit der Beratungsleistung von EY-Parthenon waren und auch, ob sie das Beratungshaus weiterempfehlen würden (weitere Informationen zu den Prüfkriterien unter www.top-consultant.de/pruefkriterien). Insgesamt haben sich dieses Jahr 132 Beratungsunternehmen um das TOP CONSULTANT-Siegel beworben, 108 waren erfolgreich und dürfen das Siegel ab sofort tragen.

EY-Parthenon schaffte in seiner Größenklasse den Sprung auf den ersten Platz. Als Strategieberatung des EY-Geschäftsbereichs Strategy and Transactions beschäftigt EY-Parthenon hierzulande rund 550 Experten. Zu den Schwerpunkten der Berater gehören Wachstum, Value Creation und die Erneuerung von Geschäftsmodellen. Sie steuern Restrukturierungen und Turnarounds und begleiten Transkationen von der Konzeption bis zur Umsetzung. Die Kunden kommen dabei vorrangig aus den Bereichen Handel, Konsumgüter, Industriegüter, Technologie, Medien, Telekommunikation, Finanzen, Medizintechnik und Pharma.

„Wenn wir Empfehlungen erarbeiten, berücksichtigen wir von Anfang an auch die Machbarkeit“, betont Partner Dr. Martin Paletzki. „Es geht uns nicht darum, die theoretische Ideallösung zu finden, sondern wir suchen immer die beste umsetzbare Lösung für diesen einen Kunden.“ Das globale Netzwerk von EY ermöglicht, dass die Lösungen aus verschiedenen Blickwinkeln betrachtet werden: „Der Kunde profitiert davon, dass wir mit Experten aus dem gesamten EY-Verbund bei Transaktionen und Implementierungen zusammenarbeiten können, von der Transaktions- oder Steuerberatung über Technologie, ESG und Recht bis zur Forensik. Damit unterscheiden wir uns von anderen Beratungshäusern“, sagt Partner Volkmar Schott. Auch die Unternehmen selbst werden stets in die Lösungsfindung mit einbezogen. Wichtig ist den Beratern dabei, keine Hürden zu den Kundenmitarbeitern aufzubauen, sondern einen offenen Umgang zu pflegen und zugänglich zu sein. „Dadurch lassen sich offene Themen schnell klären, und Abstimmungen laufen besonders effizient“, erklärt Partner Dr. Johannes Zuberer.

Ein ausführliches Porträt über EY-Parthenon findet sich auf dem Onlineportal www.top-consultant.de.

Prof. Dr. Dietmar Fink, Professor für Unternehmensberatung an der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg, leitet gemeinsam mit Bianka Knoblach die Wissenschaftliche Gesellschaft für Management und Beratung (WGMB). Die beiden Wissenschaftler entscheiden darüber, wer mit dem TOP CONSULTANT-Siegel ausgezeichnet wird. „Nur Berater, die von ihren Kunden exzellent bewertet werden, haben eine Chance auf das TOP CONSULTANT-Siegel“, sagt Professor Fink anlässlich der Preisverleihung.

Entscheidend für die Auszeichnung mit dem Qualitätssiegel TOP CONSULTANT ist eine kundengerechte, mittelstandsorientierte Beraterleistung. Das Teilnehmerfeld des seit 2010 von compamedia organisierten Wettbewerbs besteht größtenteils aus Management-, IT- und Personalberatern. Diese Unternehmen stellen sich der Untersuchung durch die wissenschaftliche Leitung des Wettbewerbs: Prof. Dr. Dietmar Fink, Professor für Unternehmensberatung an der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg, und Bianka Knoblach. Beide leiten die Wissenschaftliche Gesellschaft für Management und Beratung (WGMB) in Bonn. Mentor von TOP CONSULTANT ist Christian Wulff. Medienpartner ist das manager magazin.

Mehr Informationen sowie allgemeines Bildmaterial finden Sie im Internet unter www.top-consultant.de/presse oder per E-Mail an presse@compamedia.de. Weitere Informationen zum ausgezeichneten Unternehmen hält Dr. Johannes Zuberer für Sie bereit:

Dr. Johannes Zuberer
Graf-Adolf-Platz 15
T: 0211 9352-13235
Johannes.Zuberer@parthenon.ey.com

Infopaket anfordern!

Haben Sie das Zeug zum TOP CONSULTANT?

Kostenlos & unverbindlich:
Das TOP CONSULTANT-Infopaket