MSP Management Support Partners zum „Berater des Jahres“ gekürt

28. Juni 2024

Überlingen – Klassensieg im Beraterwettbewerb: Die MSP Management Support Partners GmbH & Co. KG aus Grünwald belegt den ersten Platz in der Größenklasse A (bis zehn Mitarbeiter) bei TOP CONSULTANT und ist damit „Berater des Jahres“. Christian Wulff gratulierte MSP am Freitag, 28. Juni, auf der Preisverleihung im Rahmen des Deutschen Mittelstands-Summit in Weimar zu diesem Erfolg. Der frühere Bundespräsident und Ministerpräsident begleitet den zum 15. Mal ausgetragenen Beratervergleich als Mentor.

Von zentraler Bedeutung ist bei TOP CONSULTANT eine wissenschaftliche Kundenbefragung: Die zuvor von MSP benannten mittelständischen Referenzkunden gaben gegenüber der Wissenschaftlichen Gesellschaft für Management und Beratung (WGMB) an, wie zufrieden sie mit der Beratungsleistung von MSP waren und auch, ob sie das Beratungshaus weiterempfehlen würden (weitere Informationen zu den Prüfkriterien unter www.top-consultant.de/pruefkriterien). Insgesamt haben sich dieses Jahr 132 Beratungsunternehmen um das TOP CONSULTANT-Siegel beworben, 108 waren erfolgreich und dürfen das Siegel ab sofort tragen.

MSP schaffte in seiner Größenklasse den Sprung auf Platz eins. Das Unternehmen berät seine Kunden unter anderem bei Restrukturierungen, Sanierungen, Geschäftsmodelltransformationen und auch bei der Nachfolgeregelung in Familienunternehmen. Die Kunden stammen dabei aus dem gehobenen, in der Regel international agierenden und meist Familienunternehmer-geprägten Mittelstand. „Unseren Mandanten mangelt es in der Regel nicht an Fachexpertise, Ideen und Lösungsansätzen für anstehende erfolgskritische Veränderungen, sondern an Umsetzungs- und Changemanagement-Kompetenz und/oder Konsequenz. An dieser Lücke setzen wir an. Wir gestalten Veränderung und liefern messbare Ergebnisse“, sagt Gründungsgesellschafter Lothar Hiese.

Dirk Otto, Gründungsgesellschafter und spezialisiert auf Familienunternehmerberatung, ergänzt: „Wir verstehen unsere Auftraggeber, weil wir ihre Sprache sprechen. Und wir wissen, worüber wir reden, weil wir nur das machen, was wir können. So können wir authentisch auftreten und notwendiges Vertrauen schaffen.“ Was allen Projekten gemein ist, fasst Michael Hagmann, geschäftsführender Gesellschafter, so zusammen: „Es geht immer darum, Unternehmenswert zu sichern und auszubauen oder auch, ihn wiederzuerlangen. So helfen wir, das Unternehmen für die Zukunft resilienter aufzustellen.“

Ein ausführliches Porträt über MSP Management Support Partners findet sich auf dem Onlineportal www.top-consultant.de.

Prof. Dr. Dietmar Fink, Professor für Unternehmensberatung an der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg, leitet gemeinsam mit Bianka Knoblach die Wissenschaftliche Gesellschaft für Management und Beratung (WGMB). Die beiden Wissenschaftler entscheiden darüber, wer mit dem TOP CONSULTANT-Siegel ausgezeichnet wird. „Nur Berater, die von ihren Kunden exzellent bewertet werden, haben eine Chance auf das TOP CONSULTANT-Siegel“, sagt Professor Fink anlässlich der Preisverleihung.

Entscheidend für die Auszeichnung mit dem Qualitätssiegel TOP CONSULTANT ist eine kundengerechte, mittelstandsorientierte Beraterleistung. Das Teilnehmerfeld des seit 2010 von compamedia organisierten Wettbewerbs besteht größtenteils aus Management-, IT- und Personalberatern. Diese Unternehmen stellen sich der Untersuchung durch die wissenschaftliche Leitung des Wettbewerbs: Prof. Dr. Dietmar Fink, Professor für Unternehmensberatung an der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg, und Bianka Knoblach. Beide leiten die Wissenschaftliche Gesellschaft für Management und Beratung (WGMB) in Bonn. Mentor von TOP CONSULTANT ist Christian Wulff. Medienpartner ist das manager magazin.

Mehr Informationen sowie allgemeines Bildmaterial finden Sie im Internet unter www.top-consultant.de/presse oder per E-Mail an presse@compamedia.de. Weitere Informationen zum ausgezeichneten Unternehmen hält Lothar Hiese für Sie bereit:

Lothar Hiese
Lena-Christ-Straße 2