ProGemma GmbH
2024
Organisationsentwicklung
Spezialisierungen: Kultureller Wandel Veränderungsmanagement Visions- und Strategieentwicklung
Größenklasse A
(bis 10 Mitarbeiter)
1 Auszeichnung
Erleben, verstehen und handeln sind die Basis für den Erfolg.“
Martin F. Schmidt, geschäftsführender Gesellschafter
Gemeinsam in eine sichere Zukunft
Was braucht ein Unternehmen, um gut für die kommenden Jahre und Jahrzehnte aufgestellt zu sein? Diese Frage beantwortet die ProGemma GmbH. Der geschäftsführende Gesellschafter Martin F. Schmidt und sein Beraterteam helfen mittelständischen Familienunternehmen, ihre Zukunft zu sichern – mit leicht anwendbaren und direkt in die Praxis umsetzbaren Methoden. Sie alle zielen darauf, Erträge nachhaltig zu steigern und Wachstum langfristig zu gewährleisten.
„Unsere Stärke liegt in unserer ganzheitlichen Betrachtungsweise und dem Gespür für machbare Lösungen“, erklärt Martin F. Schmidt. Der Gründer und ausgewiesene Praktiker mit mehr als 30 Jahren Erfahrung legt bei ProGemma nicht nur Wert auf Engagement, Ehrgeiz und fachliche Expertise. Menschlichkeit und Empathie sind ihm gleichermaßen wichtig. Er hat mehr als 400 Projekte im In- und Ausland verantwortet. Dabei sind gewinnbringende, wegweisende und begeisternde Lösungen für die Kunden entstanden — stets mit Blick auf das gesamte Unternehmen. „Niemand hat etwas gewonnen, wenn zum Beispiel die Produktion stark aufgestellt ist, der Vertrieb aber nur schwach“, fügt er hinzu.
Prozesse ganzheitlich in Balance bringen
Mit einem Dreiklang aus Zukunftsanalyse, -gestaltung und -sicherung erhebt die Unternehmensberatung aus Hamburg zunächst den Status quo. In einem ersten Workshop werden nicht nur die Erkenntnisse vorgestellt, sondern vor allem Handlungsempfehlungen gemeinsam weiterentwickelt. Danach werden alle Mitarbeiter über das Projekt informiert und mitgenommen. Eine stetige Qualifizierung während der Projektlaufzeit sorgt dafür, dass der Erfolg für den Auftraggeber gewährleistet ist. Eine systematische Steigerung der Produktivität trägt maßgeblich dazu bei. „Wir fokussieren uns darauf, durch die richtigen Fragen das gemeinsame Prozessdenken zu fördern und so alles in Balance zu bringen“, sagt Schmidt.
Gewinner schaffen anstelle von Verlierern
Führungs- und Kommunikationsprobleme sind die größten Herausforderungen in den Unternehmen. Deshalb fördern Schmidt und sein Team stark die Eigenverantwortung, damit sich die Kunden wieder trauen, Entscheidungen zu treffen — mitunter schnell und unbürokratisch. „Nur durch eine gute Kommunikation baut man Hindernisse ab, schafft eine Vertrauenskultur und die notwendige Gewinnermentalität“, ist er überzeugt. Ein kluger Mensch hat einmal gesagt: „Veränderung ist schwer. Stillstand ist fatal.“ Aber nur so lässt sich Zukunft nachhaltig sichern.
Warum Ehrlichkeit und Offenheit in der Beratung wichtig sind, erklärt Martin F. Schmidt von ProGemma.
Ihre Kunden schätzen Ihre Ehrlichkeit und Offenheit. Welche Rolle spielen diese Werte für Sie?
Ein Change-Prozess ist harte Arbeit für alle Beteiligten und erfordert Klarheit und Ehrlichkeit. Um die Menschen zu begeistern und sie mitzunehmen, muss man überzeugt sein und mutig vorangehen statt um den heißen Brei herumreden. Das mag im ersten Moment schmerzen, ist aber grundlegend dafür, dass der Prozess am Ende erfolgreich ist. Um es mit einem Bild aus dem Sport auszudrücken: Wer in der Champions League spielen will, muss hart an sich arbeiten und auch mal Kritik vertragen. Dabei ist natürlich wichtig, dass diese angemessen, konstruktiv und ehrlich ist.
Achten Sie darauf auch bei der Auswahl Ihrer Mitarbeiter?
Auf jeden Fall! Ich bin davon überzeugt, dass man kein großes Team braucht – dafür aber das richtige. Unsere Mitarbeiter sind alle hochkarätige Spezialisten in ihrem Bereich. Unsere Stärke ist, dass wir immer ganzheitlich ausgerichtet sind. Wir müssen bei unseren Kunden die Probleme hinter den Problemen erkennen. Oft ist das, was als Herausforderung oder Antrieb für die Veränderung genannt wird, gar nicht das, worum es wirklich geht. Und dafür braucht es einen klaren Blick und die Entschlossenheit, es anzusprechen.
Was machen Sie anders als die anderen?
Mit der Suche nach Schuldigen gewinnt man keinen Pokal, um im sportlichen Kontext zu bleiben. Wir schauen nach vorn, denn anders als jene, die von kurz-, mittel- und langfristigen Zielen sprechen, lautet unser Motto: „Veränderung beginnt heute.“ Wenn wir eine Unternehmenskultur verändern wollen, müssen wir sofort damit anfangen und mit positiven, realen Zielstellungen motivieren.
Können Sie dafür ein konkretes Beispiel nennen?
Im Hinblick auf Digitalisierung, Automatisierung und künstliche Intelligenz denken viele Unternehmen, diese ließen sich nur Schritt für Schritt implementieren. Aber bei einer Restrukturierung muss alles ineinandergreifen, wie Zahnräder. Für diesen Integrierungsprozess braucht man Profis.