QMatrix GmbH
2021
Managementberatung
Spezialisierungen: Lean Management Logistik/Supply-Chain-Management Qualitätsmanagement
Größenklasse B
(11 bis 50 Mitarbeiter)
Kontakt
Am Weidensatz 16
76756 Bellheim
T 07272 9080-40
info@qmatrixgmbh.com
https://qmatrixgmbh.com
Damit es rundläuft
Qualität ist harte Arbeit: Die Berater der QMatrix GmbH unterstützen ihre Kunden aus den Bereichen Automotive, Bahntechnik, Aeronautik, Windkraft und Medizintechnik deshalb im Qualitäts-, Supply-Chain- und Projektmanagement. Von der Prototypen- und Vorserienphase über die Erstbemusterung der Produktneuanläufe bis zum Aufbau von Lieferketten: Ein nachhaltiges Qualitätsmanagement ermöglicht es Unternehmen, sich Marktanteile zu sichern, Kunden zu binden und wirtschaftlich zu agieren.
Ob Fahrzeuge oder Windräder – gerade technische Produkte müssen auf Herz und Nieren geprüft werden, bevor sie auf den Markt kommen: Entsprechen sie wirklich den Kundenanforderungen? Passt die Qualität der Bauteile zu den Vorgaben des Herstellers? Besitzen alle Mitarbeiter das nötige Know-how? Mit Audits, Potenzialanalysen und einer strukturierten Vorgehensweise beantworten die Berater von QMatrix solche Fragen und helfen, wenn es noch hakt. Sie prüfen Prozesse, Produkte und Sicherheitsanforderungen bei Erstausrüstern (OEMs) und Zulieferern, begleiten Markteinführungen und Serienproduktionen führender Hersteller, bauen effiziente Lieferantennetzwerke auf oder überbrücken Personalengpässe. „Dabei stehen die Menschen und deren Diversität für uns immer im Mittelpunkt“, betont der Geschäftsführer Tobias Hoffmann.
Lösungen rund um den Globus
Er und sein Mitgründer Stefano Lisci sind im Bereich Qualitätsmanagement und Supply-Chain groß geworden und brachten bereits viel Erfahrung mit in ihr Unternehmen. „Wir verstehen die Prozesse und die Sprache unserer Kunden heute wirklich von innen heraus“, betont Hoffmann. Egal ob in China, Mexiko, den USA oder Europa, die Berater packen vor Ort an: „Wir arbeiten pragmatisch und lösungsorientiert, beachten die individuelle Firmenkultur jedes Kunden“, sagt Hoffmann.
Deeskalation mit Fingerspitzengefühl
Von Geländewagen in den USA über Aeronautik in Mexiko bis zu Sportwagen in Italien: Wenn führende Hersteller Zulieferer für eine neue Serienproduktion suchen, sind die Berater zur Stelle, denn Topqualität ist Pflicht. Doch manchmal passen Quantität und Qualität einfach nicht zusammen. Kunden befinden sich dann in einem Eskalationsmodus, den das Team in einer Taskforce kompetent unterstützt. Für eine erfolgreiche Deeskalation setzen die Experten auf die klare Kommunikation zwischen Herstellern, Lieferanten und dem Endkunden. Gut, dass die Berater neben viel Erfahrung und Wissen dafür das nötige Fingerspitzengefühl mitbringen.