Unternehmens­portrait
Interview Dana Graupner

Qualitätswandel Dana Graupner GmbH

2024

Managementberatung

Spezialisierungen: GMP / ISO Projektmanagement Qualitätsmanagement Reinraumtechnik

Größenklasse A

(bis 10 Mitarbeiter)

1 Auszeichnung

Mit unseren Spezialisten können wir Kunden eine Rundumbetreuung anbieten.“

Dana Graupner, Geschäftsführerin

Hilfe auf dem Weg zur Zertifizierung

PLATZ 3

Die Zulassung für ein neues Medikament dauert in der Regel acht bis zehn Jahre. Dafür braucht ein Pharmaunternehmen einen langen Atem – und ein gutes Qualitätsmanagementsystem. Das Know-how und die Kapazitäten für solch ein QM-System können die wenigsten kleinen Unternehmen aufbringen. Die Qualitätswandel Dana Graupner GmbH hat es sich daher zur Aufgabe gemacht, gemeinsam mit ihren Kunden unternehmensspezifische Qualitätsmanagementsysteme aufzubauen oder bestehende zu verbessern.

Nach 20 Jahren Berufserfahrung in der Qualitätssicherung in der pharmazeutischen Industrie hat Dana Graupner sich 2019 selbstständig gemacht. Anfangs erstellte sie Qualitätsmanagementsysteme für Start-ups, die eine Herstellererlaubnis für pharmazeutische Produkte haben wollten. Bald hat sie das Thema ISO 9001 mit aufgenommen, um auch Medizinprodukte-Unternehmen beraten und zertifizieren zu können. Zulieferer gehören ebenfalls zu ihren Kunden. Mittlerweile besteht das Team aus neun Mitarbeitern. Ein Laborleiter ist ebenso darunter wie eine Erzieherin. Denn Dana Graupner plant, die Beratung zu Qualitätsmanagementsystemen auf die Pädagogikbranche auszuweiten.

Immer für den Kunden da

„Wir helfen nicht nur kleinen Unternehmen, an den Markt zu kommen, sondern betreuen auch bestehende QM-Systeme“, erklärt die Geschäftsführerin. „Wir unterstützen unsere Kunden immer da, wo es notwendig ist.“ Das kann zum Beispiel eine große Inspektion sein, deren Vorbereitung sehr aufwendig ist. Manchmal geht es auch nur darum, Listen oder Dokumente zu kontrollieren. Oder es werden Mitarbeiter zum Thema Qualitätsmanagement geschult. Manche Projekte sind auf einen langen Zeitraum angelegt, andere sind schnell erledigt. „Ganz egal, was es ist: Wir sind für den Kunden da“, betont Dana Graupner.

Familienfreundliches Arbeiten

Genauso wichtig wie eine gute Kundenbeziehung ist der Beraterin ein gutes Klima im eigenen Unternehmen. „Alle sieben weiblichen Beschäftigten sind Mütter“, berichtet Dana Graupner. „Aus meinen eigenen Erfahrungen stelle ich immer wieder fest, dass das Arbeiten mit kleinen Kindern in anderen Unternehmen eine Herausforderung sein kann.“ Daher bietet sie ihren Beschäftigten unter anderem Remote-Arbeit an. Die Kunden wissen es zu schätzen, dass die Berater keine Schreibtische in den Unternehmen blockieren und aufgrund ihrer Arbeitsweise zum Beispiel auch dafür sorgen, dass viel digital aufbereitet wird.

Wie man Mitarbeiter von der Notwendigkeit eines Qualitätsmanagements überzeugt, erklärt Dana Graupner von Qualitätswandel.

Was macht Ihnen an Ihrer Arbeit besonders Freude?

Wenn ein Qualitätsmanagementsystem sich entwickelt. Wir arbeiten mit Beschäftigten, zum Beispiel aus Produktion oder Qualitätskontrolle, die von Qualitätsmanagementmaßnahmen oft gar nicht begeistert sind. Wenn man dann sieht, dass bei ihnen eine Veränderung eintritt, weil sie merken, dass Maßnahmen gut anwendbar sind und einen Mehrwert fürs Unternehmen bringen, finde ich das sehr schön.

Wie schaffen Sie das?

Indem ich auf Augenhöhe mit allen kommuniziere und Verständnis dafür zeige, dass manche Maßnahmen zunächst einschneidend sind. Ich erkläre dann, welche Vorteile es ihnen später bringen kann, zum Beispiel Zeitersparnis oder Arbeitsvereinfachung. Dafür muss ich natürlich die Arbeitsabläufe kennen. Und diese kenne ich aus meiner bisherigen Tätigkeit in der Pharmabranche gut.

Sie beraten vor allem kleine Unternehmen. Was ist das Besondere an der Beratung für diese Klientel?

Mir macht die Arbeit mit kleinen Unternehmen unheimlich Spaß. Der Spirit ist bei Start-ups und kleineren Firmen ganz anders als bei den großen. Ich habe selbst beide Seiten erlebt. Ich habe lange Zeit in einem großen Pharmaunternehmen gearbeitet und dann in einem kleinen Biotechnologieunternehmen das Qualitätsmanagementsystem aufgebaut. Meine Erfahrung: Kleine Unternehmen sind meist flexibler und das Miteinander ist offener. Das gefällt mir sehr gut.

Warum sollten sich gerade die kleinen Unternehmen an Sie wenden?

Wir bieten eine Rundumbetreuung, übernehmen bei Bedarf sogar das komplette Qualitätsmanagement. Für kleinere Unternehmen ist es oft schwierig, genügend eigenes qualifiziertes Personal für diesen Bereich abzustellen. Wir stellen eine interdisziplinäre Projektarbeit sicher und können fast jeden Bereich abdecken. Das minimiert Ausfallzeiten und sichert stetige Verfügbarkeit. Diese Sicherheit hilft den kleinen Unternehmen sehr. Außerdem betrachten wir ein Projekt immer ganzheitlich und nicht nur punktuell. Das wissen unsere Kunden zu schätzen.

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