Sparkassen Consulting GmbH
2024
Managementberatung
Spezialisierungen: Effizienzsteigerung Kostensenkung Projektmanagement
Größenklasse C
(über 50 Mitarbeiter)
5 Auszeichnungen
Gut gerüstet für die Zukunft
Wer Mittelstand und Bank in einen Zusammenhang bringen will, denkt an die Sparkasse. Seit über 200 Jahren stehen die öffentlich-rechtlichen Kreditinstitute für die regionale Versorgung mit Finanzdienstleistungen. Für die Zukunftsfähigkeit der Sparkassen-Finanzgruppe sorgt seit den 1990er-Jahren die Sparkassen Consulting GmbH. Das Beratungsunternehmen liefert durch strategische Analysen, Konzeptions- und Umsetzungsunterstützung wertvolle Impulse, um ihre Kunden auf neue Herausforderungen vorzubereiten.
Auch Sparkassen müssen sich heute digitalen Transformationsprozessen stellen, die nicht nur das eigene Arbeiten, sondern auch die Erwartungshaltung ihrer Kunden verändern. „Online-Zahlungsdienste und KI-gestützte Beratungsformate stellen eine potenzielle Konkurrenz für das etablierte Bankenwesen dar“, sagt Geschäftsführer Prof. Dr. Marcus Riekeberg — und das ist nur ein Thema von vielen. Knapp 70 Expertinnen und Experten mit praktischer Bankerfahrung und umfangreichen Zusatzqualifikationen unterstützen daher die 353 Sparkassen in Deutschland sowohl methodisch als auch betriebswirtschaftlich, damit diese fit für morgen sind.
Erfahrung schafft Vertrauen
Die Consultants legen großen Wert auf individuelle Analysen und Konzepte, die sich erfolgreich in den Alltag der Sparkassen integrieren lassen. Langjährige Erfahrung in der Sparkassen-Finanzgruppe und ein tiefes Verständnis für die Bedürfnisse ihrer Kunden zeichnen die Beratenden aus. „Menschen verstehen und Sicherheit geben, das ist für uns die Grundlage einer gelungenen Beratung“, erklärt Geschäftsführer Sascha Ruh. Genauso wichtig wie die Vorbereitung auf eine unstete Zukunft ist der Blick auf traditionelle Stärken. Die örtliche Sparkasse ist zum Beispiel immer noch direkter Ansprechpartner vieler mittelständischer, regionaler Unternehmen.
Gemeinsam Ziele setzen
Ihre wichtigsten Ziele hat die Beratung deshalb entlang des Strategiepapiers des Deutschen Sparkassen- und Giroverbandes (DSGV) formuliert: „Marktrelevanz, ökonomische Stabilität und Kundenzufriedenheit — das sind die drei Ziele, die wir gemeinsam mit unseren Kunden in den nächsten Jahren erreichen wollen“, sagt Riekeberg. Das Ende der Nullzinsphase schafft aktuell neue Möglichkeiten des Kundenkontakts: Kundinnen und Kunden lassen sich wieder zu Sparprodukten persönlich beraten. Sie können sich auf die reale Präsenz ihrer Sparkassen verlassen — und die Institute auf ihre Expertinnen und Experten der Sparkassen Consulting GmbH.