Unternehmens­portrait
Interview Robert Jacobi

The Nunatak Group GmbH

2022

Managementberatung

Spezialisierungen: Digitale Transformation Projektmanagement Strategie/Unternehmensführung

Größenklasse C

(über 50 Mitarbeiter)

2 Auszeichnungen

New Work wird das zukünftige Normal.“

Robert Jacobi, Gründungspartner

Wegweiser für digitale Transformation

Als Robert Jacobi 2011 die Nunatak Group GmbH als Strategieberatung für Digitalisierung gründete, ahnte er noch nicht, welch rasante Dynamik das Thema knapp zehn Jahre später mit Pandemiebeginn bekommen sollte. Über 40 Consultants entwickeln heute von München aus ganzheitliche digitale Strategien und innovative Geschäftsmodelle und begleiten ihre Mandanten bei deren digitaler Transformation. Diese kommen überwiegend aus dem DACH-Raum und aus vielseitigen Branchen.

Nunataks sind Berge, die fortwährend wachsen, und in der Sprache der Inuit bedeutet das Wort „Wegweiser“. Die Nunatak-Berater sind häufig Gründer, Investoren, Speaker für Digitalthemen oder ehemalige Strategieberater und bringen dadurch extrem hohe Expertisen in ihre Projekte. Das macht ihre Arbeit authentisch. „Wir betrachten jeden Kunden und jedes Mandat als eine neue und einzigartige Herausforderung. Wir verbinden strategisches und analytisches Know-how mit einem pragmatischen und ergebnisorientierten Ansatz“, erklärt Gründungspartner Robert Jacobi.

Hybrides Arbeitsumfeld

Sein Team unterstützt Mandanten bei der Auswahl und Einführung digitaler Tools und bei der gesamten Konzeption dieser neuen Arbeitswelt. Etwa dann, wenn Mitarbeiter selbstständiger und verantwortungsvoller als bisher arbeiten sollen. Oder wenn Führungskräfte in einem neuen, digitalisierten oder hybriden Arbeitsumfeld vermitteln möchten, welche übergeordneten Ziele erreicht werden sollen und warum. „Dabei muss auf vielen unterschiedlichen Ebenen und Kanälen kommuniziert werden. Bei der Umsetzung helfen wir, wenn gewünscht auch bis zum Schluss“, sagt Projektmanagerin Vanessa Dommnich-Schmid. Viele Kunden begleiten sie und ihre Kollegen schon seit Langem. „Wir kennen dann ihre Strukturen, ihre Besonderheiten und ihre kritischen Punkte wie etwa Gremien. Wir berücksichtigen das alles und ergänzen das Vorhandene mit unserem Wissen.“

Was Mitarbeiter antreibt

Die Consultants möchten die Innen- und Außenperspektive ihrer Mandanten verstehen und beide Welten mithilfe digitaler Prozesse auf technischer und kultureller Ebene verknüpfen. Sie verstehen dabei die emotionale Lage der Mitarbeiter und finden heraus, was sie antreibt. Gleichzeitig analysieren sie, was sie ihren Kunden verkaufen möchten und wie das zusammenpasst. „Mit unserem großen Wissens- und Erfahrungsschatz machen wir unsere Kunden dadurch stark für die Zukunft“, ist sich Dommnich-Schmid sicher.

Robert Jacobi lebt und liebt digitale Transformationen und New Work. Mit Nunatak arbeitet er für eine neue Arbeitswelt.

Was bedeutet New Work für Sie?

Der Begriff New Work wird verschwinden. Denn ein verändertes Arbeiten wird normal. Dazu gehört eine zunehmende Flexibilität bei der Standortwahl. Und ein neuer Führungsstil. Der ermöglicht Mitarbeitern, mehr und mehr Verantwortung zu übernehmen. Auch verstehen sie dadurch das gemeinsame, übergreifende Ziel ihrer Arbeit. Bei Nunatak sind wir damit auf einem guten Weg. Unsere Kunden begleiten wir in diese zunehmend digitale Welt.

Was hat die Pandemie damit zu tun?

Den Begriff New Work gab es ja schon lange davor. Aber Krisenzeiten beschleunigen große Umbrüche, und so war es jetzt auch. Dass das Arbeitsleben, vor allem im Büro, nicht mehr erfüllte, das Gefühl war da. Auch Überlastungsdiskussionen gab es bereits. Nun kommt noch die kollektive Erfahrung dazu, dass es anders geht. Die ist lang genug und lässt neue Gewohnheiten entstehen.

Vor welchen Aufgaben stehen Ihre Mandanten jetzt?

Die wichtigsten Fragen lauten: Wie und wo arbeiten wir? Wie gestalten wir Präsenzregeln? Wie organisieren wir hybride Meetings und schaffen trotz Distanz Zusammenhalt? Wir unterstützen bei der Einführung notwendiger Tools wie Hard- und Software, interaktiven Screens oder Workflowmanagementsystemen, aber auch bei der gesamten Konzeption dieser neuen Arbeitswelt. Ein Kulturthema wird dabei immer wichtiger: „Führen auf Augenhöhe“. Wenn Menschen immer mehr selbstständig arbeiten, dann braucht es Vertrauen. Zum einen in eine Führung, die weiß, was sie tut. Zum anderen Vertrauen der Führung in ihre Mitarbeiter. Ein Chef muss deshalb sehr authentisch sein und auf möglichst vielen Kommunikationswegen begründen, was er wo und wieso tut. Er muss die Bedürfnisse der Mitarbeiter verstehen. Es ist entscheidend, nah dran zu sein.

Wie arbeiten Sie selbst?

Bei Nunatak haben wir maximale Flexibilität und keine Präsenzregeln. Ich selbst arbeite heute Vormittag zu Hause. Am Nachmittag freue ich mich dann auf unsere schönen Büros in der Nähe des Englischen Gartens.

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