Welke Consulting GmbH & Co. KG
2020
Managementberatung
Spezialisierungen: Marketing/Vertrieb Sonstige (Managementberatung) Strategie/Unternehmensführung
Größenklasse B
(11 bis 50 Mitarbeiter)
Den Kunden befähigen
Die Welke Consulting GmbH & Co. KG hat eine klare Mission: Ihre Consultants wollen Unternehmen erfolgreicher machen. Das mittelständische Beratungsunternehmen wurde 1993 gegründet. Sein Team positioniert sich eindeutig und erfolgsorientiert für Business-Excellence, Strategieentwicklung und Markenführung. „Creating Empowerment“ – also den Kunden und seine Mitarbeiter befähigen – lautet die Grundhaltung, die sich durch das gesamte Unternehmen und die Handlungen seines Teams zieht.
Das Ziel des Beratungshauses ist es, die Zukunftssicherheit seiner Kunden langfristig sicherzustellen und damit die Erfüllung des Unternehmenszwecks permanent zu gewährleisten. Business-Excellence berücksichtigt alle entscheidenden Felder der Unternehmensführung. Im Mittelpunkt steht die Reduzierung der Risiken, die sich aus der sogenannten VUCA-Welt ergeben. VUCA steht für volatility, uncertainty, complexity und ambiguity – also Unbeständigkeit‚ Unsicherheit, Komplexität und Mehrdeutigkeit.
Zentrale Handlungsfelder verknüpfen
Das eigens entwickelte Managementmodell „winkom®“, das die großen Felder Marke, Markt, Organisation und Ertrag mit der Unternehmensvision und -strategie synchronisiert, bietet einen strukturierten Prozess. Mit dem können Strategien realisiert und überprüfbar abgebildet werden. Die Welke Consulting Gruppe® schärft mit diesem Modell das normative Leitbild eines Unternehmens, leitet daraus eine differenzierende Unternehmens- und Markenstrategie ab und entwickelt Konzepte, mit denen diese ganzheitlich kommuniziert werden können. „Die strategische Ausrichtung, deren Kommunikation und die Führung der Marke sind damit kein Zufallsprodukt, sondern die logische Konsequenz aus einer jahrelang erprobten Systematik – und dabei jederzeit an konkreten Messgrößen ablesbar“, sagt der Inhaber Jan Welke.
Herausforderungen agil begegnen
Die Berater sehen das Befähigen als zentrales Mittel, mit dem allen Herausforderungen agil begegnet werden kann. Es gilt, diese Herausforderungen zu erkennen, ins Business zu übertragen und Betroffene zu Beteiligten zu machen. Dafür greift das Unternehmen auf eigene Erfahrungen zurück und stellt den Erfolg des Kunden unabdingbar in den Mittelpunkt. Pragmatismus, Souveränität, Kompetenz und Mut zur Veränderung sind die Markenwerte der Firma. Damit gehen die Berater die Transformationsprozesse ihres Kunden genauso fokussiert und unternehmerisch an wie die eigenen.